Deutsche Tornados absolvierten erste Nachtflüge im Anti-ISIS-Einsatz (mit Nachtrag)

20160130_Tornado_NVG_Incirlik

Unmittelbar nach dem Umbau, der den Besatzungen deutscher Tornado-Kampfjets den Einsatz mit Nachtsichtbrillen erlaubt, sind die Aufklärungsflugzeuge zu Nachteinsätzen gegen die ISIS-Terrormilizen in Irak und Syrien gestartet. Inzwischen habe es an zwei Tagen nächtliche Einsatzflüge gegeben, sagte eine Sprecherin des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr am (heutigen) Mittwoch auf Anfrage von Augen geradeaus!. Zum genauen Einsatzgebiet machte sie keine Angaben.

Die Tornados im Anti-ISIS-Einsatz waren erst am vergangenen Wochenende mit einer veränderten Cockpit- und Instrumentenbeleuchtung ausgerüstet worden, die dem Piloten und dem Waffensystemoffizier die Nutzung der so genannten Night Vision Goggles (NVG) ermöglicht, ohne dass sie von den Leuchtdioden geblendet werden. Nach Angaben der Bundeswehr ist ein Flug mit diesen Nachtsichtbrillen insbesondere dann nötig, wenn nicht eine Luftraumkontrolle sicherstellen kann, dass es nachts keine anderen Maschinen auf Kollisionskurs gibt. Deshalb wären bereits jetzt schon solche Nachtflüge über dem Irak möglich gewesen, nicht aber über Syrien, wo neben der US-geführten Operation Inherent Resolve (OIR) russische Kampflugzeuge, aber natürlich auch syrische Maschinen unterwegs sind.

Das Verteidigungsministerium hatte bislang auch darauf verwiesen, dass vom OIR-Hauptquartier bislang keine deutschen Aufklärungsflüge in den Nachtstunden angefordert gewesen seien und ohnehin die Bildqualität der Aufklärungstechnik bei Nacht nicht so gut sei wie am Tage. Offensichtlich wurde aber vom OIR-Kommando dennoch die Notwendigkeit von Nachtaufklärung so eingeschätzt, dass nunmehr das deutsche Kontingent mit diesem Auftrag betraut wurde.

Nachtrag: Nach Angaben des Verteidigungsministeriums dienten die Nachtflüge unter Einsatzbedingungen der Prüfung, ob für die Tornados solche Einsätze möglich sind. Auch weiterhin würden aber die Aufklärungsmissionen tagsüber geflogen; die Nachtsichtfähigkeit bedeute keinen Wechsel zu Nachteinsätzen, sagt ein Ministeriumssprecher.

(Foto: Herstellen der Nachtsichtfähigkeit für die Tornado-Besatzungen durch den Anbau der Halterung für die Nachtsichtbrille am Pilotenhelm im Rahmen der Mission Counter Daesh in Incirlik, Türkei, am 30.01.2016 – Bundeswehr/Falk Bärwald)