Von der Leyen will Bundeswehr-Flüchtlingshilfe im Sommer beenden

20151001_vdL-Fluechtlinge_Salut

Die Unterstützung der Bundeswehr bei der Hilfe für Flüchtlinge im Inland soll nach den Worten von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen keine Regelaufgabe für die Truppe werden. Bis zum Sommer solle dieser Einsatz der Soldatinnen und Soldaten beendet werden:

Ich habe deshalb für mich die Linie gezogen, dass wir bis zum Sommer – wenn die Situation sich aufgrund der ergriffenen Maßnahmen verbessert hat – den Kommunen und Ländern durch unsere Amtshilfe ausreichend Raum verschaffen, um ohne Hektik nach und nach die Lücken aufzufüllen und eigene Strukturen aufzubauen.

zitiert dpa Aussagen der Ministerin im Verbandsmagazin des Deutschen Bundeswehrverbandes  (von diesem leider bislang noch nicht online verfügbar Link zum kompletten Interview s. unten).

Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Bundeswehr mit ihren Unterstützungsleistungen begonnen; Anfang November hatte die Ministerin diese Hilfe für andere Behörden zur neuen Daueraufgabe für die Truppe erklärt. Zeitweise waren dafür mehr als 8.000 Soldatinnen und Soldaten eingesetzt; zum Jahresende 2015 hatte sich die Zahl bei rund 7.000 eingependelt.

Insgesamt sind derzeit nach einer Zusammenstellung des Verteidigungsministeriums für den Bundestag insgesamt gut 20.000 Soldaten dauerhaft gebunden – davon nur gut 3.000 in Auslandseinsätzen. Tausende stehen für so genannte einsatzgleiche Verpflichtungen wie zum Beispiel die schnelle NATO-Eingreiftruppe in Bereitschaft; und eben ein Drittel für die Flüchtlingshilfe.

Damit scheint von der Leyen ein Stoppsignal zu setzen: Die Bundeswehr ist eben nicht die Reserve für jegliche, auch nicht-militärische Aufgabe. Vielleicht spielt auch die Erkenntnis eine Rolle, dass es zwar eine Debatte über eine Aufstockung des Umfangs der Streitkräfte gibt – eine solche Vergrößerung der Bundeswehr aber weder realistisch noch unbedingt sinnvoll*  ist.

Nachtrag 4. Januar: Das komplette Interview mit der Verteidigungsministerin steht jetzt auf der Webseite des Bundeswehrverbandes; die entsprechende Passage im Wortlaut:

In der akuten Krise war und ist mir wichtig, dass die Bundeswehr ihr Land nicht im Stich lässt. Und man muss sagen, die Soldatinnen und Soldaten – in der Spitze bis zu 9.000 am Tag – haben Großartiges geleistet. Die Dankbarkeit spürt man im gesamten Land. Jetzt, in der akuten Krise, verschaffen wir den Kommunen und Ländern Zeit, die Strukturen und die Personaldecke aufzubauen, die sie zur Bewältigung ihrer Aufgabe brauchen. Zurzeit füllen wir ihre Lücken. Aber aus einer Amtshilfe in akuter Not darf keine Regelaufgabe der Bundeswehr werden. Ich habe deshalb für mich die Linie gezogen, dass wir bis zum Sommer – wenn die Situation sich aufgrund der ergriffenen Maßnahmen verbessert hat – den Kommunen und Ländern durch unsere Amtshilfe ausreichend Raum verschaffen, um ohne Hektik nach und nach die Lücken aufzufüllen und eigene Strukturen aufzubauen. Dann ist die Bundeswehr ein Jahr in Amtshilfe tätig gewesen. Die Truppe ist schließlich auch in ihrem Kerngeschäft gefordert wie selten zuvor.

(* Links zu deutschen Verlagswebseiten finden hier i.d.R. nicht statt; in diesem Fall eine Ausnahme, weil ich der Autor bin.)

(Archivbild Oktober 2015: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen beim Besuch der FlŸchtlingsunterkunft in der Kaserne in Feldkirchen – Bundeswehr/photothek/Thomas Trutschel)