Von der Leyen in Incirlik: Treffen mit türkischem Kollegen, Besuch bei der Truppe

20160121_Incirlik_vdlLYilmaz

Vom Besuch der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei deutschen Anti-ISIS-Kontingent auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik hier nur ein paar Infos & Fakten (aus Zeit- und anderen Gründen):

Die Ministerin traf sich in Incirlik mit ihrem türkischen Kollegen Ismet Yilmaz, und inwieweit die Rolle der Türkei im Kampf gegen ISIS, aber auch der Umgang mit Kurden und das überhaupt schwierige Verhältnis zwischen der Türkei einerseits und Deutschland und Europa andererseits dabei eine Rolle spielte, werden wir im Detail vermutlich nie erfahren (Stichpunkte am Rande: Flüchtlinge, Visafreiheit für Türken in Europa sind Punkte, die neben dem Krieg gegen ISIS bedeutsam sind). Auffällig war jedenfalls, dass Yilmaz beim gemeinsamen Pressestatement vermied, von ISIS zu reden – sondern vom Kampf gegen den Terror sprach, welchen Namen er auch trage.

Neben diesem politischen Besuch ging es natürlich um den Besuch der Ministerin bei der Truppe, also den in Incirlik stationierten Besatzungen und Bodenpersonal für sechs Aufklärungs-Tornados und ein Tankflugzeug.

Von der Leyen ließ sich den Gefechtsstand ebenso zeigen wie die Bodenauswertestation für die Aufklärungsergebnisse. Piloten waren bei diesem Besuch (in großer Pressebegleitung) nicht zu sehen; deshalb konnte man die auch nicht nach Einzelheiten wie der fehlenden Nachtkampffähigkeit der Tornados fragen…

… aber sehr wohl den Kommodore des Einsatzgeschwaders, Oberst Michael Krah:

Incirlik_Kommodore_Krah_21jan2016     

 

Das Statement der Ministerin zum Abschluss (Journalistenfragen zwischendurch sind aus technischen Gründen nur schwer verständlich):

Incirlik_vdL_21jan2016     

 

Und noch ein bisschen Statistik: Bislang flogen die deutschen Tornados 34 Aufklärungsmissionen, dabei kamen 102 Flugstunden zusammen. Im Regelfall werden täglich zwei Einsätze mit jeweils zwei Maschinen geflogen. Der Tanker war bislang zu 33 Air-to-Air-Refueling missions unterwegs, mit 85 Stunden station time und 560 Tonnen Kraftstoffabgabe.