DroneWatch: Entscheidung über neue Bundeswehr-Drohnen erst 2016

Heron_TP_Israel_AirForce

Die Entscheidung über die nächste Drohnengeneration der Bundeswehr wird nun doch nicht, wie bislang angekündigt, in diesem Jahr fallen. Die Auswahlentscheidung für die so genannte Überbrückungslösung (für die nächsten zehn Jahre oder so…) des Waffensystems SAATEG (System der abbildenden Aufklärung in der Tiefe des Einsatzgebiets) werde voraussichtlich Januar oder Februar 2016 kommen, sagte Rüstungs-Staatssekretärin Katrin Suder nach Angaben aus Parlamentskreisen am (heutigen) Mittwoch vor Bundestagsabgeordneten.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte, dass die Auswahlentscheidung auf kommendes Jahr verschoben sei. Offiziell gibt es keine Angaben, welche Drohnen-Systeme zur Wahl stehen; faktisch geht es aber um die Entscheidung zwischen dem Reaper der US-Firma General Atomics und der israelischen Heron TP (Foto oben). Offen scheint bislang noch, ob es einen Kauf oder ein Leasing-Modell für die unbemannten Flugsysteme geben soll. Nach Angaben aus den USA wäre wohl auch der US-Hersteller zu einer solchen Lösung bereit. Die Luftwaffe favorisiert allerdings, so weit bekannt, das israelische Modell – dabei dürfte neben der Frage der zeitlichen Verfügbarkeit und dem mit einer Entscheidung verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten auch die Frage eine Rolle spielen, inwieweit die Technik der Systeme für den deutschen Nutzer zugänglich ist oder als black box seinem Zugriff entzogen bleibt.

(Foto: UAV operator next to the „Heron TP“ – Hagar Amibar/Israeli AirForce)