Frankreich kündigt Luftschläge gegen ISIS in Syrien an

Rafale AASM

Trotz Kritik auch im eigenen Land scheint Frankreich entschlossen, wie geplant mit Luftangriffen auf Ziele der islamistischen ISIS-Milizen in Syrien zu beginnen. Das kündigte der Verteidigungsminister am (heutigen) Mittwoch an, wie AP berichtet:

France’s defense minister says French fighter jets will start bombing Islamic State group targets in Syria in the coming weeks, despite growing doubts over whether the U.S.-led air campaign against extremists in the region is working.

Opposition conservative lawmakers argued in Parliament this week against joining the airstrikes, saying it wouldn’t change much on the ground.
But Defense Minister Jean-Yves Le Drian said on France-Inter radio Wednesday that the French strikes would go forward „as soon as we have well-identified targets.“

Bislang hatte sich Frankreich im Rahmen der internationalen Koalition gegen ISIS auf Angriffe im Irak beschränkt.

Zur Ergänzung: Das in den Kommentaren bereits angesprochene Interview mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im ZDF-Morgenmagazin. Das Video hier; Zitate daraus (laut SpOn):

Ursula von der Leyen hat Forderungen nach einem militärischen Engagement Deutschlands in Syrien zurückgewiesen. „Ich warne vor diesen sehr einfachen Lösungen“, sagte sie im ZDF. Die Bundeswehr sei in „hohem Maße bereits engagiert im Kampf gegen den Islamischen Staat“. (…)
Von der Leyen verwies nun auf den Beitrag Deutschlands bei der Ausbildung und Ausrüstung kurdischer Peschmerga-Kämpfer und anderer Gruppen im Nordirak. Auch dadurch sei die Dschihadistenmiliz bereits „zurückgedrängt worden“ und „tatsächlich einmal geschlagen worden“ von den Peschmerga. Die Ausbildung der Kräfte vor Ort sei „das richtige Vorgehen“.
Auf internationaler politischer Ebene brauche es zudem „einen großen diplomatischen Rahmen“ angesichts der Vielzahl der Konfliktparteien in Syrien, sagte die Ministerin. „Wenn man, was wir nicht wollen, theoretisch mit Bodentruppen reingehen würde, man würde immer die Falschen treffen, man würde zwischen die Mühlsteine dieser Hunderte von verschiedenen Gruppen, die miteinander kämpfen, geraten und mehr Schaden anrichten als eine Lösung“ erreichen.

Nachtrag: Syriens Präsident Bashar al-Assad hat russischen Medien ein Interview gegeben – der komplette Text auf Englisch hier bei der syrischen Nachrichtenagentur SANA.

(Das mal als einen neuen Sammler zum Thema ISIS/Syrien/Irak, um die Debatte hier etwas zu bündeln. Aufgelaufene Kommentare aus dem Bällebad verschiebe ich hierher.)

 (Archivbild: Rafale der französischen Luftwaffe über Afrika – Armee de l’Air)