Bitte mithelfen: Das UdÖ-Archiv (Update: komplett!)

EUTM_Mali_AK46_Bw_sep2015kl

Es ist ja eine gute Idee: Im Februar 2011 hat das Verteidigungsministerium damit begonnen, wöchentliche Unterrichtungen der Öffentlichkeit (UdÖ) online zu stellen – mit einem regelmäßigen Überblick über die Auslandseinsätze der Bundeswehr, besondere Vorkommnisse, Zahl der deutschen Soldaten. Eine in der Öffentlichkeit (und auch in meiner Branche) unterschätzte Ressource. Da steht zwar nicht alles drin, was in den (eingestuften) Unterrichtungen des Parlaments drinsteht. Aber meist schon genug, um einen Überblick zu behalten.

Den Überblick verliert man leider ganz schnell, wenn man nach älteren Ausgaben dieser UdÖ sucht. Ein durchgängiges Archiv für diese Berichte seit 2011 habe ich nicht gefunden; auf den jeweiligen Seiten wie einsatz.bundeswehr.de wird die jeweils aktuelle UdÖ angezeigt – und auf die Archivfunktion verwiesen, die leider nicht funktioniert (über das Content Management System der Bundeswehr-Seiten brauchen wir hier nicht zu reden).

Da kann doch Augen geradeaus! helfen. Ich habe die Seite UdÖ angelegt, auf der diese Informationen archiviert werden und heruntergeladen werden können. Mit all den UdÖs, die ich bislang finden konnte – schon einige, aber bei weitem nicht alle. Erschwert wird das Ganze auch dadurch, dass die Bundeswehr zwischendurch munter die Konvention zur Benennung der pdf-Dateien geändert hat, die also nicht einheitlich ist (und zwischendurch auch mit Umlaut in den Dateibezeichnungen, was zusätzliche Probleme schafft).

Um das zu einem wirklich sinnvollen Archiv zu machen, in dem man auch nachschauen kann, was vor Jahren aus einem Einsatz berichtet wurde, brauche ich die Hilfe der Leserinnen und Leser: Bitte mal auf der UdÖ-Seite (die hier oben in einem Reiter verlinkt ist) nachschauen, welche Ausgaben fehlen. Und wer Sie findet, schreibt den Link dazu in die Kommentare (oder, später, schickt ihn per Mail, wenn dieser Thread geschlossen ist).

Das wäre doch ein sinnvolle Gemeinschaftsarbeit, oder?

Update: Das ging jetzt recht fix, weil ein Leser (vielen Dank!) auf die Idee kam, die ich natürlich auch hätte haben können… nämlich die WayBack Machine von archive.org zu bemühen. Damit ist es jetzt fast vollständig. Allerdings fehlen die Ausgaben 36 und 37 aus dem Jahr 2011 – ob das an archive.org liegt oder ob die beim Erfassen dieser Bundeswehr-Seite schon gar nicht mehr dabei waren, weiß ich nicht. Wenn die noch jemand haben sollte… Auch die beiden zunächst fehlenden Ausgaben von 2011 sind nun dabei.

(Sonst müsste alles da sein – wenn ich nichts übersehen habe. Dann bitte ein Hinweis.)

(Foto: Bundeswehrsoldat überwacht die Ausbildung an der Kalaschnikow bei der EU-Trainingsmission in Mali im September 2015 – EUTM Mali)