Steinmeier wirbt in Afghanistan für Friedensgespräche mit den Taliban

Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist am (heutigen) Sonntag zu einem Kurzbesuch in Afghanistan eingetroffen. Bei seinen Gesprächen in der afghanischen Hauptstadt Kabul will er sich vor allem dafür einsetzen, dass Friedensgespräche mit den Taliban weitergehen:

Es geht jetzt darum, dass die Regierung der Nationalen Einheit geschlossen agiert, die mit der internationalen Gemeinschaft verabredeten Reformen vorantreibt und den innerafghanischen Friedensprozess als einzigen vernünftigen Weg zur Beendigung des Konflikts mit den Taliban weiterführt. Die einzigartige Chance der begonnenen  Friedensgespräche darf nicht vertan werden.

sagte Steinmeier nach Angaben des Auswärtigen Amtes.

Die Frage bleibt allerdings, wie die Entwicklung der Lage am Hindukusch solche Friedensgespräche wahrscheinlicher werden lässt – siehe zum Beispiel hier und hier.

Nachtrag: Von der Reise gibt es inzwischen mehrere Berichte, unter anderem vom ZDF-Kollegen Andreas Kynast: Wie im Feindesland

(Allerdings irrt er in einem Punkt: Deutsche Minister sind nie mit dem Regierungs-Airbus direkt nach Kabul geflogen, sondern immer in Termes/Usbekistan oder in jüngster Zeit in Masar-i-Scharif für den Weiterflug in die Hauptstadt in eine Transall oder einen Hubschrauber umgestiegen.)