Mehr Verflechtung mit den Niederlanden: Seebataillon zum Korps Mariniers?

Seebataillion2014

In der Rede von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen beim NATO-Festakt am (gestrigen) Dienstag gab es einen Satz, der mich hat aufhorchen lassen. Ich hab‘ ihn im Redetranskript mal markiert:

Die Nato muss europäischer werden. Es gibt eine Unwucht in der Nato, in der Tat. Die Amerikaner tragen eine deutlich größere Last als wir Europäer und sie weisen zu Recht darauf hin, dass wir Europäer relevanter werden wollen. Wenn wir aber relveanter werden wollen, dann müssen wir aber auch tatsächlich handeln. Und wir müssen verbindlich handeln. Das ist einer der Gründe, lieber Jens, du hast es angesprochen, warum wir inzwischen mit den Polen verabredet haben, dass wir Panzertruppe, deutsche Panzertruppe einem polnischen Kommando unterstellen und polnische Panzertruppe einem deutschen Kommando unterstellen. Das ist einer der Gründe, warum wir die luftbewegliche Brigade der Niederländer in eine deutsche Division eingegliedert haben und vice versa in der Marine dieses tun wollen, dass wir deutsche Marine einem niederländischen Kommando unterstellen – 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Nun war von einer Unterstellung deutscher Marineeinheiten unter niederländisches Kommando in jüngster Zeit immer wieder mal zu hören. Ist das jetzt spruchreif?

Wenn man im deutschen Verteidigungsministerium so nachfragt, ist das zwar, wie heißt es immer so schön, auf gutem Weg, aber noch nicht in trockenen Tüchern. Konkret wird derzeit geprüft, Teile des deutschen Seebataillons der niederländischen Marineinfanterie, dem Korps Mariniers, zu unterstellen – und so möglicherweise eine niederländisch-deutsche amphibische Einsatzgruppe zu schaffen. Die dann zum Beispiel Schiffe nutzen könnte, die die Deutsche Marine gar nicht hat: Vor allem die Landungsschiffe der Rotterdam-Klasse.

Aber da scheint die Vereinbarung noch nicht endgültig. Vielleicht auch nur in den Niederlanden noch nicht politisch abgesegnet. Immerhin hatte es ja auch schon andere maritime Kooperationen gegeben, wie den Einsatz eines niederländischen Boardingteams auf einem deutschen Kriegsschiff bei der EU-Antipirateriemission Atalanta.

Nachtrag: Mehrere Leser haben mich auf aktuelle Veröffentlichtungen der Bundeswehr dazu aufmerksam gemacht:

Voneinander profitieren – Deutsche und Niederländische Marine sehen für die Zukunft „grün vom 23. Juni – da ist allerdings von einer Unterstellung nicht die Rede, sondern von Kooperationsvorhaben

und vom Januar dieses Jahres ein Video, in dem das Seebataillon die schnelle Seeabholung demonstriert


(Direktlink: https://youtu.be/vs4b1HTiMxc)

(Archivbild 2014: Seebataillon übt Evakuierung von See – Soldaten der Küsteneinsatzkompanie landen mit Festrumpfschlauchbooten an, im Hintergrund wird das Landungsboot Schlei bei der gemeinsamen Übung aller Einheiten des Seebataillons in Eckernförde am 19.11.2014 festgemacht – Bundeswehr/Björn Wilke)