Vorschläge der Rühe-Kommission: Keine Vorratsbeschlüsse, Ausbildungsmission ohne Mandat

Nach gut einem Jahr Arbeit will die so genannte Rühe-Kommission am kommenden Dienstag ihre Vorschläge für eine Überarbeitung des Parlamentsbeteiligungsgesetzes vorlegen, mit dem die Entscheidungen des Bundestages über Auslandseinsätze der Bundeswehr geregelt werden. Bereits zuvor sickerten wesentliche Ergebnisse durch: Pauschale Vorratsbeschlüsse für deutsche Soldaten in multinationalen Einheiten soll es nicht geben; für Missionen, die nicht zwingend als militärischer Einsatz angesehen müssen (zum Ausbildungseinsätze wie in Mali, Foto oben), soll künftig kein Mandat mehr erforderlich sein.

Das Parlament hatte die Kommission unter dem früheren Verteidigungsminister Volker Rühe im März 2014 eingesetzt, ihr gehören Politiker von Union und SPD, Sachverständige und zwei Generale im Ruhestand an. Die Oppositionsparteien Grüne und Linke hatten eine Mitarbeit in der Kommission abgelehnt.

Der Tagesschau liegt der Bericht nach eigenen Angaben bereits vor:

Anders als von konservativen Kritikern behauptet, waren die Beteiligungssrechte des Bundestages nie ein Problem bei internationalen Einsätzen. (…)
Für grundsätzliche Eingriffe in die Rechte des Bundestages gebe es also gar keinen Grund, folgert die Rühe-Kommission. Deshalb soll es auch zukünftig keine pauschalen Vorratsbeschlüsse für die Mitwirkung von Bundeswehrsoldaten in multinationalen Einsätzen geben. (…)
Die Kommission will den Begriff des „militärischen Einsatzes“ enger fassen und nennt vier Einsatztypen, für die zukünftig kein Mandat mehr erforderlich sein soll, solange Waffen nur zum Zweck der Selbstverteidigung mitgeführt werden sollen: Es geht um humanitäre Hilfsdienste, logistische Unterstützung, medizinische Versorgung außerhalb von Kampfgebieten sowie Ausbildungsmissionen.

Während der Verzicht auf Vorratsbeschlüsse vermutlich weitgehend Zustimmung finden dürfte, ist bei den Missionen ohne Mandat der Streit im Bundestag absehbar. Aber warten wir mal auf den endgültigen Bericht der Kommission.

(Am heutigen Sonntag ist es mir leider nicht gelungen, an diesen Bericht heranzukommen.)

(Archivbild April 2013: Pioniere von der Panzerpionierkompanie 550 aus Immendingen bilden malische Soldaten im Rahmen der European Union Training Mission to Mali (EUTM) im Koulikoro Trainingscenter aus – Bundeswehr/Andrea Bienert)