Exercise Watch: NATO erklärt ‚Speerspitze‘ für einsatzbereit

NobelJump_Arena-20150617

Die erste große Übung der neuen Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) der NATO ist am (gestrigen) Donnerstag mit einer großen Gefechtsübung auf dem polnischen Tuppenübungsplatz Zagan (Foto oben) zu Ende gegangen. Und der NATO-Oberkommandierende, der US-General Philip M. Breedlove, hat die Truppe offiziell für einsatzbereit erklärt.

Über die Vorführung der Speerspitze, die noch im Entstehen ist, gab und gibt es gestern wie heute viele, viele Berichte (zum Beispiel hier), deshalb habe ich mir diese Interim VJTF mal aus einer anderen Perspektive angesehen. Meine Geschichte dazu findet sich bei den Krautreportern:

Der erste Gegner der NATO ist die Bürokratie

(Foto Erik Morren/Deutsch-Niederländisches Korps)