Ein Jahr ‚Islamischer Staat‘ – der ISIS-Debattenthread

Da es offensichtlich hier ein sehr dringendes Bedürfnis gibt, über ISIS/IS/ISIL/Daesh recht grundsätzlich zu diskutieren, mache ich mal einen Debattenthread dazu auf.

Mit zwei Leseempfehlungen:

• Vor einem Jahr haben die islamistischen ISIS-Milizen ihr Kalifat ausgerufen und sich zum Islamischen Staat erklärt. Ein Überblick über die Entwicklung in diesem Jahr findet sich unter anderem hier.

• Die Kollegin Rukmini Callimachi von der New York Times beschreibt die Rekrutierung von neuen ISIS-Anhängern… ausgerechnet im ländlichen Amerika: ISIS and the Lonely Young American

(Mir ist bewusst, dass bei diesem Thema bisweilen sehr emotional diskutiert wird und bisweilen auch schon die Grenzen des Vertretbaren überschritten wurden. Deshalb werde ich, wenn nötig, auch sehr hart die Kommentare moderieren. Bereits aufgelaufene Kommentare aus dem Bällebad verschiebe ich hierher.)