A400M- Absturz: Mehr Details zu möglichem Softwarefehler

a400m_testflug_techniker

Hinweise auf Softwareprobleme, die am 9. Mai zum Absturz des Airbus A400M-Transportflugzeugs im Mai bei Sevilla geführt haben sollen, hatte es bereits vor drei Wochen gegeben. Die Welt am Sonntag legt jetzt mit neuen Details nach (Link aus bekannten Gründen nicht):

Bereits am Tag vor dem Unfall kam es nach Informationen der „Welt am Sonntag“ nach einem Bodentest zu einer Fehlermeldung zur Software. (…)
Der Fehler blieb jedoch unbemerkt und wurde von den Systemen nicht angezeigt. „Die Lampe stand auf Grün“, heißt es. Im Fehlerprotokoll nach dem Bodentest tauchte nur ein „unspezifisches Problem“ auf.
Daraufhin habe ein Spezialist aus der Endmontage den Vorschriften entsprechend die Triebwerkssoftware neu geladen. Allerdings fehlten diesmal die technischen Basisdaten von drei Triebwerken – was ebenso unbemerkt blieb.

Das deckt sich im Wesentlichen mit der Reuters-Meldung vom 10. Juni. Ich greife es trotzdem mal auf, damit es wieder einen aktuellen A400M-Thread gibt.

(Foto: Techniker bei einem Flug der A400M-Testmaschine MSN006)