Exercise Watch: NATO beginnt Test der neuen ‚Speerspitze“

Die NATO hat am (heutigen) 1. April mit dem Test ihrer neuen superschnellen Eingreiftruppe begonnen. Im Rahmen einer so genannten Alarmierungsübung (Alert Exercise) als Teil des Manövers Noble Jump wird bis zum 10. April die Alarmierungskette vom NATO-Hauptquartier SHAPE in Belgien über das zuständige NATO-Kommando in Neapel und das Deutsch-Niederländische Korps in Münster bis zu den Einheiten in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und Tschechien getestet. Truppenbewegungen sind bei diesem ersten Teil aber nur in den Niederlanden und Tschechien vorgesehen.

Die neue Eingreiftruppe mit 5.000 Soldatinnen und Soldaten, die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF),  hatten die Staats- und Regierungschefs der Allianz im vergangenen Jahr als Teil eines Readiness Action Plans (RAP) beschlossen. Die Einheiten, Teil der ohnehin aufgestellten NATO Response Force (NRF), sollen innerhalb von zwei bis fünf Tagen nach einer Alarmierung verlegebereit sein. Grund für die so genannte Speerspitze war die Situation an der NATO-Ostgrenze angesichts der Ukraine-Krise, aber auch eine mögliche Drohung durch islamistische Milizen wie ISIS im Südosten des Bündnisses.

In Deutschland ist neben dem Korps in Münster ein Gefechtsverband für die Speerspitze vorgesehen, der im wesentlichen vom Panzergrenadierbataillon 371 in Marienberg in Sachsen gestellt wird. Nach Angaben des Deutschen Heeres ist auch dieser Verband in die Alarmierungsübung einbezogen. Truppe und Gerät wird aber zunächst nicht verlegt, sondern soll am Standort Marienberg abmarschfertig bereit stehen.

Eine Verlegung des deutschen Gefechtsverbandes ist erst für Mai vorgesehen: Bei der Übung Falcon Viking wird die Truppe auf dem Übungsplatz Munster trainieren, ehe Teile der Einheit zusammen mit den VJTF-Einheiten der anderen beteiligten Nationen im zweiten Teil der Übung Noble Jump nach Polen verlegt werden.

Nachtrag: Zwei Dinge habe ich glatt übersehen. Zum einen, heißt es beim niederländischen Verteidigungsministerium, ist zwar der Gesamtzeitraum der Alarmübung bekannt, das genaue Startdatum aber geheim – damit die Truppe sich nicht zu sehr darauf einstellen kann. Und zum anderen gibt es schickes Werbevideo der NATO:


(Direktlink: https://youtu.be/scsg9ivz4Wk)

(Hm, es gibt auch eine Flickr-Gruppe dazu, wie dem Begleittext zum Video zu entnehmen ist. Die hat allerdings bislang 0 Fotos, außer dem SHAPE-Admin keine Mitglieder und ist zudem eine geschlossene, invitation only Gruppe. Bisschen merkwürdig.)