Exercise Watch: Deutsche Tanker für Baltikum-Training (Update)

ILA - Berlin Air Show

Über den baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen hat am (heutigen) Dienstag die Übung Baltic Air Region Training Event begonnen, die 20. in dieser NATO-Übungsserie, die drei Mal jährlich stattfindet. Die Luftwaffe ist außer mit Kampfjets auch mit Tankflugzeugen präsent, wie litauische Medien berichten:

A two-day Baltic Region Air Training Event (BRTE XX) is starting in the Baltic airspace on Tuesday, involving fighter jets from Belgium, Spain, Italy, Poland, Norway, Finland, Sweden and Germany.
This time Latvia will be the main hosting nation of the training event.
German and US aircraft will be in charge of aerial refueling during the training event. Regional partners‘ multifunctional aircraft will be used to train forward air controllers at Latvia’s Adazi Training Range.

Update: Nach Angaben der Luftwaffe sind zwar vier deutsche Eurofighter und ein A310-Tanker dabei, die Betankung passierte aber nicht über dem Baltikum: Die Kampfjets des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 operierten aus Laage bei Rostock und wurden über Mecklenburg-Vorpommern betankt – von der Luftwaffenmaschine, die aus Köln gekommen war.

Nach Angaben der NATO sind an dem Event (als Übung, Exercise, wird das nicht bezeichnet) diverse Flugzeuge der Alarmrotten (QRA) des Baltic Air Policing (BAP) und weitere Jets dabei:

BAP QRA:
Italien –  2 Eurofighter
Polen –  2 Mig29
Belgien –  1 F16
Spanien –  4 Eurofighter

Deutschland-  4 Eurofighter + 1 A310 Tanker
Norwegen –  4 F16
Lettland – 1 Mi17
NATO – E-3 (AWACS)
USA – 1 KC135 Tanker
Finnland-  2 F18
Schweden – JAS39 Gripen (6 am 1. Tag, 4 am 2. Tag)

Und eine Korrektur: Die beiden Nicht-NATO-Länder Finnland und Schweden sind als Staaten des Partnership for Peace-Programms regelmäßig dabei.

Nachtrag 23. April: Die Meldung der NATO dazu: 20th Baltic Region Training Event a success for NATO Allies and Partners

(Archivbild: Ein Airbus A310-304 MRTT als Tanker bei der ILA2014. Auf den jeweiligen Innenpositionen fliegen zwei Tornados in Betankungsposition. Die außen fliegenden beiden Eurofighter befinden sich in der Warteposition – Bundeswehr/Vennemann)