Exercise Watch: ‚Abschlussübung‘ des deutschen NRF-Verbandes (mit Korrektur)

NRF_371_Frankenberg

(Korrektur: Leider erst Monate später, im Juni, habe ich den zuständigen Kompaniechef kennengelernt, der wie Teile des Bataillons wohl eine Weile sauer auf mich war – denn die hier im Video gezeigte Übung war keineswegs die NRF-Abschlussübung des Bataillons. Sondern, wie ich inzwischen erfahren habe, eine Übung ohne Bezug zum Einsatz in der NATO Response Force…. Tut mir leid, da bin ich der Beschreibung der Bundeswehr gefolgt, die dieses Video veröffentlicht hat, und hoffe, dass es hiermit klargestellt ist.)

Der ursprüngliche Text:

In dieser Woche läuft für den deutschen Gefechtsverband der NATO Response Force (NRF), im Wesentlichen das Panzergrenadierbataillon 371 aus Marienberg in Sachsen, die Alarmierungsübung als Speerspitze der NATO. Parallel dazu hat die Bundeswehr am (heutigen) Donnerstag ein Video von der NRF-Abschlussübung des Bataillons veröffentlicht:


(Direktlink: https://youtu.be/Ml1vYX8puUk)

Leider wird nicht genau angegeben, wann diese Aufnahmen entstanden sind. Die Kenner haben zu diesen Bildern bestimmt was zu sagen. Mir ist aufgefallen: Es sind (wieder) Szenare asymmetrischer Auseinandersetzung, die diese Abschlussübung bestimmt haben?

Nachtrag: In Eindhoven läuft die Verlegeübung des niederländischen Anteils der Very High Readiness Task Force (VJTF), in der Landessprache supersnelle NAVO-Flitsmacht:

Nachtrag 2: Zur VJTF-Alarmierungsübung in Tschechien ein Bericht bei der Tageschau.

(Foto: Screenshot aus dem Video)