EU-Sondergipfel zu Flüchtlingen im Mittelmeer – zwei deutsche Fregatten?

Die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer, bei denen in den vergangenen Tagen Hunderte ertrunken sind, zwingen die EU zum Handeln. Die Staats- und Regierungschefs sind am (heutigen) Donnerstagabend in Brüssel zusammengekommen. Bei zwei möglichen Maßnahmen geht es auch um den Einsatz von militärischen Fahrzeugen oder militärischen Mitteln, deshalb ist das auch ein Thema für Augen geradeaus!:

Reinforce the Joint Operations in the Mediterranean, namely Triton and Poseidon, by increasing the financial resources and the number of assets. We will also extend their operational area, allowing us to intervene further, within the mandate of Frontex;
A systematic effort to capture and destroy vessels used by the smugglers. The positive results obtained with the Atalanta operation should inspire us to similar operations against smugglers in the Mediterranean;

heißt es in einem Zehn-Punkte-Plan, auf den sich die Außen- und Innenminister der EU-Länder am vergangenen Montag verständigt hatten.

Damit kommt auch Militär, insbesondere die Marine, ins Spiel.

Update: Laut dpa könnte die Deutsche Marine zwei Fregatten innerhalb von fünf Tagen entsenden:

Germany could send two frigates within five days, army sources told dpa.

Der Kollege vom Guardian will bereits erfahren haben, dass Deutschland zur Entsendung mindestens einer Fregatte bereit sei:

 Der Guardian-Kollege verwies auch auf die geplante Entsendung des britischen Hubschrauberträgers HMS Bulwark nach Malta – und kurze Zeit danach kam zwar nicht die offizielle Bestätigung, aber vom britischen Verteidigungsministerium als Pressemitteilung eine (unkommente) Risszeichnung des Schiffes… Graphics of assault ship HMS Bulwark

(hier noch mal größer und mit Erläuterungen: Bulwark Cutaway)

Ich bin nicht in Brüssel, kann also nur die Meldungen verfolgen. Deshalb hier der LiveTicker von EurActiv zum Gipfel, der ständig aktualisiert wird:  Special EU summit on the Mediterranean crisis   (doch lieber als Link und nicht embedded, weil das das Laden der Seite sehr verlangsamt…)