Erstmals seit vier Jahren: Angriff auf Camp Marmal

Erstmals seit fast vier Jahren ist am frühen Freitagmorgen ein Raketenangriff auf das Camp Marmal, das Feldlager der Bundeswehr bei Masar-i-Scharif in Afghanistan, verübt worden. Die Bundeswehr-Mitteilung:

Afghanistan: Flugplatz im Camp Marmal beschossen – keine Verletzten
Masar-i Scharif, Afghanistan, 24.04.2015, Einstellzeit: 11.35 Uhr.
Am 24. April gegen 5.52 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) wurde der Flugplatz des Camps Marmal in Masar-i Scharif – vermutlich mit einer Rakete – beschossen.
Der Einschlag wurde am Rand des Flugfeldes in der Nähe einer Halle beobachtet. Der Tower wurde evakuiert. Es wurden keine Personenschäden gemeldet. Die Gebäude in der Umgebung der Einschlagstelle wurden durch Splitter leicht beschädigt.
Die Untersuchungen zur Art des Geschosses dauern zurzeit an.

(0552 MESZ ist 0322 0822 Ortzeit in Afghanistan)

Nach ergänzenden Angaben des Einsatzführungskommandos handelte es sich vermutlich um eine 107mm-Rakete, das ist aber ebenso noch nicht gesichert wie die Abschusstelle.

Am 11. Mai 2011 hatte es einen ähnlichen Angriff gegeben, damals mit zwei Raketen ebenfalls in der Nähe des Towers. Und damals stellte sich die gleiche Frage wie diesmal: Der Abschussort liegt vermutlich in der Blue Box, also dem gesicherten Bereich rund um den Flugplatz und das Camp – wieso ist dort ein solcher Angriff möglich? Und: hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Praxis der Bundeswehr, inzwischen auch mit ungesichertem Personentransport direkt ins Camp Marmal einzufliegen und nicht den Umweg über Termez in Usbekistan zu nehmen, von wo früher dann Transall mit Selbstschutzeinrichtungen nach Masar-i-Scharif weiterflogen?

Vor 2011 hatte es den letzten Angriff im September 2008 gegeben – damals mit Mörsern.

(Archivbild: Auf dem Flughafen Masar-i-Scharif im August 2008)