Deutsche und andere Europäer mit Zivilmaschine aus Jemen evakuiert

sanaa_osm-1

Die Evakuierung von Deutschen und anderen EU-Bürgern aus dem Bürgerkriegsland Jemen, für die eine Abholung mit militärischem Transport erwogen worden war, ist am (heutigen) Freitag ohne Beteiligung der Bundeswehr durchgeführt worden. Eine gechartete Zivilmaschine flog die Europäer aus der jemenitischen Hauptstadt Sanaa (Karte oben) aus. Die Mitteilung des Auswärtigen Amtes:

Das Auswärtige Amt hat heute mit einem gecharterten Flugzeug einer jordanischen Fluglinie etwas mehr als 100 Personen aus Sanaa ausgeflogen. Das Flugzeug ist vor Kurzem wohlbehalten in Dschibuti eingetroffen.

An Bord befanden sich neben deutschen Staatsangehörigen auch Bürger anderer Staaten, darunter zahlreiche EU-Bürger, sowie Familienangehörige aus Jemen.
Wir sind erleichtert, dass es unter schwierigsten Umständen gelungen ist, vielen Deutschen, EU- Staatsangehörigen und ihren Familienangehörigen heute die sichere Ausreise aus Jemen zu ermöglichen.
Unser Dank gilt den Regierungen aller beteiligten Staaten, die uns unterstützt haben. Das sind vor allem Saudi Arabien, Dschibuti und Jordanien.

Damit wurde der Einsatz der Bundeswehr nicht erforderlich. Die Luftwaffe hatte vorsorglich drei Transall-Flugzeuge in Marsch gesetzt und in Paphos auf Zypern in Bereitschaft gehalten. Sie wurden jedoch nicht gebraucht.

(Karte: OpenStreetMap)