Exercise Watch: ‚Dragoon Ride‘ – die Roadshow

Lightning Troop participate in Dragoon Ride

Entschuldigung für die ganzen Anglizismmen gleich in der Überschrift, aber diesmal sind sie angebracht: Der Dragoon Ride (Dragonerritt) der US-Armee, bei dem im Landmarsch Stryker-Schützenpanzer von Übungen im Baltikum und in Polen zu ihrer Garnison Vilseck in Bayern zurückverlegt werden, gestaltet sich als Roadshow. So war das ganze auch angelegt, und die (eigene) mediale Begleitung der U.S. Army Europe und des 2d Cavalry Regiment zieht dafür auf den social media-Kanälen alle Register. Inklusive des kommandierenden Generals, Generalleutnant Ben Hodges, Chef der U.S. Army Europe, dem im Selfie-Stil die GoPro vors Gesicht gehalten wird. (Mir scheint, da haben sie die Jungs einfach mal machen lassen.)

Als (unvollständiger) Überblick ein paar Videos – Macher und Zielgruppe sind offensichtlich (der Vollständigkeit halber führe ich das erste, hier bereits eingestellte Video noch mal an):


(Direktlink: https://youtu.be/9kLGQupXZV4)


(Direktlink: https://youtu.be/UMIHysVm_kA)


(Direktlink: https://youtu.be/FoNFyVi9VOw)


(Direktlink: https://youtu.be/gBxkKOmnX2s)


(Direktlink: https://youtu.be/WqH9BCl-K-A)


(Direktlink: https://youtu.be/lJol3KwS2VA)

und zum Vergleich das von der NATO veröffentlichte Video:


(Direktlink: https://youtu.be/vbTgN4b6o-Y)

Da die Frage hier aufkam, wann der Konvoi in Vilseck ankommen soll: Eine genaue Zeit habe ich noch nicht gefunden, trage sie aber ggf. nach.

Nachtrag: Die FAZ, die sich – auch bei den bereits veröffentlichten Fakten – auf US-Militärkreise beruft, berichtet von einer geplanten Ankunft in Vilseck am 1. April.

(Foto: Apache helicopters from the 12th Combat Aviation Brigade provide aerial reconnaissance support for Team Lightning during Dragoon Ride, March 22, 2015, as part of Operation Atlantic Resolve – U.S. Army photo by Sgt. Brandon Hubbard, 204th Public Affairs Detachment)