Lesestoff Afghanistan: Über die Brücke der Freundschaft

Soviet_Afghanistan_1989_crop

Für diejenigen hier, die sich noch für Afghanistan interessieren (das werden auch immer weniger…) ein sehr lesenswertes Stück von Thomas Ruttig für das Afghanistan Analysts Network: Am 15. Februar 1989, vor genau 26 Jahren, zogen die letzten sowjetischen Soldaten vom Hindukusch ab und verließen über die Brücke der Freundschaft bei Termez (Foto oben) das Land. Ruttig, damals Diplomat in der DDR-Botschaft in Kabul, erinnert sich an diesen Abzug, was darauf folgte und die Lehren daraus.

Der Text, auf Englisch: Crossing the Bridge: The 25th anniversary of the Soviet withdrawal from Afghanistan

(Der Text wurde zum 25-jährigen Jubiläum des Abzugs 2014 geschrieben; hat aber vor dem Hintergrund der Ende 2014 ausgelaufenenen ISAF-Mission weiter Aktualität. Ein Stück von Thomas Ruttig auf Deutsch dazu gibt es hier: Abzug der letzten sowjetischen Truppen aus Afghanistan – eine Bilanz)

(Foto: Die letzten sowjetischen Soldaten auf der Brücke der Freundschaft – Wikimedia Commons/RIA Novosti archive/image #58833/A. Solomonov/CC-BY-SA 3.0)