Die Rückkehr der US-Panzer nach Europa – ein Gespräch mit US-General Hodges

Vor kurzem hatte ich ein Interview der US-Soldatenzeitung Stars&Stripes mit Generalleutnant Ben Hodges aufgegriffen, dem Befehlshaber der U.S. Army Europe. Darin ging es um die Pläne der USA, wieder Panzer in Europa zu stationieren, sowohl in Deutschland als auch in den östlichen NATO-Mitgliedsstaaten. (Nachdem vor fast zwei Jahren die letzten US-Kampfpanzer aus Deutschland abgezogen worden waren.)

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz habe ich die Gelegenheit genutzt, selber Hodges danach zu fragen. Das Gespräch mit dem Generalleutnant (das dann leider am Ende wegen Terminproblemen etwas schnell abgebrochen werden musste) hier komplett und ungeschnitten:

 

Hodges_06feb2015     

 

Nachtrag: Da einige Leser im Ausland Probleme mit dem Audio-Link haben, hier das Interview noch mal via audioboo:

 

 

(Archivbild: Hodges, Mitte, bei einem Empfang in München am 10. November 2014 mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und dem Chef des Stabes der U.S. Army Europe, dem deutschen Brigadegeneral Markus Laubenthal)