Bundesregierung beschließt weitere Waffenhilfe für die Kurden

Bereits im Mandat für die Ausbildungsmission der Bundeswehr im Nordirak war es angekündigt worden: Deutschland wird für den Kampf gegen die islamistischen ISIS-Milizen weitere Waffen an die kurdischen Peshmerga-Kämpfer liefern. Jetzt ist der Beschluss gefallen, die Liste der geplanten weiteren Waffenlieferungen liebt vor.

Unter anderem sollen weitere 4.000 Sturmgewehre G3 und zwei Millionen Schuss Munition sowie weitere vier Millionen Patronen für die bereits gelieferten G36-Gewehre an die Peshmerga übergeben werden. Von den Milan-Panzerabwehrraketensystemen, die die kurdischen Kämpfer besonders dringend gefordert hatten, sollen weitere 30 Abschussgeräte und 500 Raketen in den Nordirak gebracht werden.

Die komplette Liste, die auch Ausrüstung vom Ersatzteil für Dingo-Fahrzeuge bis zum Kälteschutz umfasst, gibt es hier.

(Foto: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen informiert sich am 2. Oktober 2014 an der Infanterieschule des Heeres in Hammelburg über den Stand der Ausbildung kurdischer Kämpfer an der Milan – Bundeswehr/Dana Kazda)