Merkposten vom Wochenende

Nach einem erkennbaren low-ops-Wochenende (für mich) einige Merkposten zu Berichten, die uns noch beschäftigen werden:

Stopp von Rüstungsexporten für Saudi-Arabien?

Nach einem Bericht der Bild am Sonntag soll der Bundessicherheitsrat in der vergangenen Woche beschlossen haben, alle Waffenexporte nach Saudi-Arabien zu stoppen.

(Die Geschichte der BamS steckt hinter der Paywall; Link gibt es ohnehin aus bekannten Gründen nicht, deshalb hier die Meldungen von Spiegel Online und tagesschau.de dazu.) Interessant allerdings: Wenn ich nichts übersehen habe, ist in keiner Meldung konkreter benannt, welche Exporte nun davon betroffen sein könnten. Als erstes fallen einem ja die geplante Lieferung von Patrouillenbooten der Bremer Lürssen-Werft ein; bereits im vergangenen Jahr hieß es, der Vertrag sei endgültig in Kraft getreten.

NATO will angeblich über Konsequenzen des aktuellen russischen Verhaltens für die Nuklearstrategie beraten

Die Verteidigungsminister der NATO, so berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht; Meldung von SpOn hier) wollen angesichts der russischen Manöverflüge vor allem an der Nordflanke des Bündnisses über Konsequenzen für die Nuklearstrategie beraten. Hintergrund sind die Flüge russischer Langstreckenbomber, die mit Atomwaffen ausgerüstet werden können und in den vergangenen Monaten verstärkt in internationalen Gewässern über der Ostsee, aber auch hart an der Grenze der nördlichen NATO-Mitgliedsstaaten gesichtet und identifiziert wurden (auch von deutschen Abfangjägern).

Die Entschädigungszahlungen der Bundeswehr in Afghanistan

Die Bundeswehr hat auf Anfrage des Linken-Abgeordneten Jan van Aken eine detaillierte Liste über die Entschädigungen vorgelegt, die deutsche Streitkräfte in Afghanistan für getötete und verletzte Zivilisten und für Sachschäden gezahlt haben. Die Auflistung hat der Parlamentarier offensichtlich bislang nur dpa gegeben, hier wird sie nachgetragen, wenn sie veröffentlicht ist. SpOn hat die Liste natürlich via dpa und festgestellt: Die Deutschen haben in vielen Fällen deutlich mehr gezahlt als Verbündete wie die USA oder Großbritannien.

Und noch zwei ganz andere Dinge:

Eine nette Lesegeschichte – Soldiers’ ration kits tell us a lot about their nations

Die Kollegen vom Spiegel haben ihre große A400M-Geschichte im neuen Heft mit einem kleinen Video-Trailer begleitet: