Zwei Krautreporter im Bundeswehr-Showroom

bw-showroom_JN

Tilo Jung (hier vielen bekannt durch sein Videoformat Jung&Naiv) und ich haben uns darüber unterhalten, wie es mit dem Nachwuchs für die Bundeswehr aussieht, warum es da Probleme gibt und was eigentlich die Voraussetzungen sind, wenn jemand Soldat werden möchte. Das Gespräch haben wir an passender Stelle geführt: im neuen Showroom der Bundeswehr in Berlin-Mitte.

Das Video und nicht nur das Video, sondern auch die Abschrift des Gesprächs gibt es bei den Krautreportern, zum Anschauen und Nachlesen.

An dieser Stelle erlaube ich mir einen kleinen Weihnachts-Werbeblock: Tilo und ich machen bei krautreporter.de mit, dem im Oktober gestarteten neuen, ausschließlich von den Lesern finanzierten Online-Magazin. Das Konzept: Die Geschichten dort – zum Beispiel meinen Blick auf zwölf Monate Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin – kann jeder lesen. Aber Zusatzmaterial, ergänzende Infos und vor allem die Diskussion in den Kommentaren ist den Mitgliedern vorbehalten.

Und so eine Krautreporter-Mitgliedschaft kann man auch verschenken. In diesen Tagen mit einem Sonder-Bonus, weil man ein virtuelles Geschenk so schlecht unter den Weihnachtsbaum legen legen: Mit einem, ausnahmsweise gedruckten, Extrablatt der Krautreporter.