Ausrüstungshilfe für die Kurden – der erste Dingo schon angesprengt?

Dingo_Kurden_Rudaw

Zusammen mit Sturmgewehren, Panzerfäusten und Milan-Lenkraketen hat die Bundeswehr auch fünf geschützte Dingo-Transporter an die kurdischen Peshmerga für ihren Kampf gegen die islamistischen ISIS-Milizen geliefert. Nun sieht es so aus, als habe einer dieser Dingos die erste Bewährungsprobe bestanden – als ein Pehsmerga-Konvoi auf ein IED (Improvised Explosive Device) fuhr.

Das legt jedenfalls ein Video des kurdischen Nachrichtenportals Rudaw nahe. Die Bildqualität ist leider nicht so gut, dass für mich alle Zweifel beseitigt wären (außerdem liegt leider das Wasserzeichen des Urhebers drüber). Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Quelle dafür, oder kann auf diesem Video genaueres erkennen:


(Direktlink: http://youtu.be/656PrC38G1I)

(Mein Tweet dazu wurde im Bällebad schon aufgegriffen, aber das lohnt wohl auch einen eigenen Eintrag.)