Erster „Tag der Bundeswehr“ am 13. Juni 2015

Ein Tag der Bundeswehr, den Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Rahmen der Attraktivitätsoffensive für die Streitkräfte angekündigt hatte, soll im kommenden Jahr am 13. Juni stattfinden. Das erfuhr Augen geradeaus! aus Bundeswehrkreisen. Vorgesehen sind mehrere dezentrale Veranstaltungen, die von den Teilstreitkräften und Organisationsbereichen geplant werden sollen.

Eine offizielle Bestätigung für das Datum gab es zunächst nicht. Aus dem Verteidigungsministerium hieß es, derzeit werde das Konzept für den Tag der Bundeswehr erarbeitet, die Planungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Unklar ist offensichtlich unter anderem, ob der 13. Juni ein regelmäßiger Tag der Streitkräfte wird oder ob das Datum wechseln wird.

Die Ministerin hatte Ende Mai im Zusammenhang mit ihrer Attraktivitätsoffensive als Teil der Bemühungen um eine Verankerung der Streitkräfte in der Gesellschaft unter anderem diesen Tag vorgeschlagen. Nach Bundeswehr-Darstellung mit diesem Ziel: Erstmals soll 2015 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundeswehr ein bundesweiter „Tag der Bundeswehr“ stattfinden, an dem sich die Bundeswehr an zahlreichen regionalen Standorten auch als attraktiver Arbeitgeber mit Hunderten spannenden zivilen und militärischen Berufen präsentiert.

(Foto: Verteidigungsministerin von der Leyen schaut bei ihrem Rundgang am Tag der offenen Tür im BMVg am 31.08.2014 dem Drillteam der Bundeswehr zu – Bundeswehr/ Letzin)