Steinmeier und von der Leyen unisono: Keine deutschen Bodentruppen gegen ISIS

Es ist, vielleicht, eine zu erwartende Politikerantwort. Vielleicht aber auch eine bewusste Detailgenauigkeit: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier betonte am (heutigen) Montag, Deutschland werde keine Bodentruppen nach Syrien schicken (siehe AA-Tweet oben). Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte in der ZDF-Sendung Was nun, Frau von der Leyen? ähnliches wörtlich: Es wird keine Kampftruppen in Syrien und im Irak geben.

Damit reagieren die beiden Kabinettsmitglieder zwar auf die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt, die der Süddeutschen Zeitung (Link aus bekannten Gründen nicht) gefordert hatte, Deutschland müsse sich für ein UN-Mandat zum Schutz der Kurden vor ISIS-Kämpfern einsetzen – auch wenn das den Einsatz deutscher Bodentruppen bedeuten würde. Dennoch: die Aussagen sowohl des Außenministers als auch der Verteidigungsministerin sind gar so präzise. Eine – von der Bundesregierung bislang ausgeschlossene – Beteiligung an Luftschlägen lehnen sie damit nach meinem Verständnis nicht ab.

(Eine etwas längere Fassung der Steinmeier-Aussage gibt’s bei Reuters: Keine Bundeswehrtruppen nach Syrien)