Vorerst kein scharfer Schuss mit dem Tiger

Für die Pannenliste des Bundeswehr-Großgeräts eine kleine Ergänzung: Ein Tiger-Kampfhubschrauber des Heeres hat einen Waffenträger für seine HOT-Raketen verloren. Bereits am 8. September auf dem vor allem von US-Truppen genutzten Übungsplatz Grafenwöhr in Bayern. Das bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Anfrage von Augen geradeaus!. Die Untersuchungen der zuständigen Flugsicherheitsstelle der Bundeswehr liefen noch.

Nachdem die Kampfhubschrauber aus dem Afghanistan-Einsatz zurück sind (und für sie derzeit kein Einsatz in Sicht ist), dürfte die nach außen auffälligste Konsequenz sein: Bilder wie das oben bei der Informations- und Lehrübung (ILÜ) 2011 mit dem Tiger im scharfen Schuss wird es bei der ILÜ in diesem Jahr wohl nicht geben.