RC N Watch: Afghanische Journalistin (und frühere Bundeswehr-Mitarbeiterin) ermordet

Vollmer_Masar_MediactrA

Noch nicht mal ein Jahr ist es her, dass der damalige ISAF-Regionalkommandeur im Norden Afghanistans, Jörg Vollmer, gemeinsam mit dem afghanischen General Wesa das mit deutscher Unterstützung aufgebaute Medienzentrum für afghanische Journalisten in Masar-i-Scharif eröffnete (Foto oben). Jetzt ist eine frühere Mitarbeiterin dieses Zentrums, eine afghanische Journalistin, brutal ermordet worden – in einem für Journalisten am Hindukusch ohnehin blutigen Jahr.

Nach übereinstimmenden Berichten der afghanischen Nachrichtenagentur Khaama Press, der New York Times (NYT) und von tagesschau.de wurde Palwascha Tokhi vor ihrem Haus in Masar-i-Scharif erstochen. Sie habe eine – traditionell persönlich überbrachte – Hochzeitseinladung entgegennehmen wollen. Mit dem Mord an Tokhi erhöht sich die Zahl der in Afghanistan in diesem Jahr getöteten Journalisten laut NYT auf sieben, laut tagesschau.de sogar auf zehn Menschen.

Nach tagesschau.de-Angaben hatte die Journalistin sechs Jahre lang für das von der Bundeswehr unterstützte Medienzentrum gearbeitet. Anschließend habe sie, berichtet die NYT, ein Jahr in Thailand studiert und war erst vor kurzem nach Afghanistan zurückgekehrt.

(Foto: Bundeswehr)