Mitten in der Bundeswehr-Reform: Ein neues Panzerbataillon?
Mitten in der laufenden Bundeswehrreform, mit ihren weitgehend festgezurrten Ansagen zu Standorten und Zahl von Großgerät, ein neues Panzerbataillon? Dafür wirbt offensichtlich der niedersächsische CDU-Abgeordnete und Verteidigungspolitiker Henning Otte und rechnet sich nach seinen Gesprächen mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gute Chancen aus, wie die Cellesche Zeitung am (heutigen) Dienstagabend Panzer für Bergen im Gespräch – Bundesministerium plant Neugründung der Einheit berichtet.
Kern des Berichts (der wg. Verlagswebseite ohnehin nicht verlinkt würde, aber auch hinter einer Paywall steckt): Otte habe der Ministerin vorgeschlagen, in Bergen-Hohne nach dem für 2015 geplanten Abzug britischer Einheiten ein neues Panzerbataillon aufzustellen. Daran sollten/könnten sich die Niederlande beteiligen, die zwar ihre eigenen Panzer aufgegeben haben, aber sich zum Erhalt der Expertise auf das Deutsche Heer abstützen wollen. Für das neue Bataillon sollten alte Einheiten reaktiviert und Teile anderer Einheiten eingegliedert werdne, schreibt die Cellesche Zeitung.
Nun hat das Ganze mindestens einen Haken: Für ein Panzerbataillon braucht man, der Name sagt es schon, Panzer. Und die Zahl der künftigen Leopard-Kampfpanzer ist nach der unverändert gültigen Großgeräte-Liste des früheren Verteidigungsministers Thomas de Maiziére auf 225 begrenzt – in aktiven Strukturen, die alle schon entschieden sind. Wäre interessant zu wissen, wo Panzer für ein zusätzliches Bataillon herkommen sollen, zumal die Kommandeure nicht-aktiver Panzerbataillone schon jetzt klagen, dass sie kein Gerät haben… Und es wäre natürlich ein interessanter Eingriff in die beschlossene Heeresstruktur.
(Da das Thema bereits heiß im Bällebad debattiert wird, also offensichtlich Diskussionsbedarf besteht, hab‘ ich diesen Thread dazu aufgemacht und verschiebe die dort bereits aufgelaufenen Kommentare hierher.)
In Bergen wird voraussichtlich ein neues PzBtl der BW aufgestellt, inkl. niederländischer Komponente die die Leos zum üben benutzen sollen.
Man darf gespannt sein.
@ht: Gibt es dazu schon einen Link oder Pressemitteilung dazu?
Müsste dann ja zur 1. Panzerdivision bzw. Panzerlehrbrigade gehören. Aber woher sollen die Leo`s dafür kommen bei nur noch 225 Stück ohne die anderen Panzerbataillione ausbluten zu lassen? Bei 4 aktiven Panzerbataillonen und einem teilaktiven Bataillion bei 5 * 44 Panzer = 220, bleiben rechnerisch nur 5 Panzer übrig für ein neues Bataillon.
@Closius
NLD Leos? Die geben ihre ja auf (60 St., glaube ich).
@Closius:
Naja, es sind ja nun nicht alle Leo’s verkauft. Da dürfte noch einiges in den Depots stehen.
Abgesehen davon: „Dynamisches Verfügbarkeitsmanagement“ ;)
[Wie angekündigt: Scan gelöscht. T.W.]
Jetzt muss ich heute doch noch mal etwas schreiben:
33 in Neustadt wird umgerüstet auf PUMA (der in ein paar Jahren vielleicht mal vollständig verfügbar ist) und dafür stellen wir an anderer Stelle, ohne die Kaserne wirklich zu kennen, ein neues Bataillon auf?!
Ist wie in der letzten Reform: Wir lösen 214 in Augustdorf auf, damit wir zwei Jahre später ein anderes Bataillon (203 aus Hemer) dann dahin verlegen können – nur um festzustellen, das die Infrastruktur inzwischen marode ist.
Kann da mal bitte jemand aufwachen?! *kopfschüttel*
Eine bessere Kaserne wie in Belsen gibt es für die PzTrp nicht.
@Vodoo
Nur weil sich Ihnen der Sinn nicht erschließt heißt das nicht, daß es keinen gibt! ^^
Aber Vodoo hat schon recht, logischer wäre gewesen die 33er als Pz beizubehalten und nach Bergen zu verlegen und zusätzlich in Bergen ein PzGrenBtl zu reaktivieren. Platz ist für ne ganze Brigade ;)
Danke ht_
Die NL haben im Januar 2014 100 Leoparden an Finnland verkauft und werden sie bis 2019 liefern.
Interessant wäre auch die Frage, wo das deutsche Personal herkommen sollte ? Kästchen und Fähnchen.
Über das DynVerfüg. habe ich mich ja bereits ausgelassen, bzw Kundige zitiert.
Was die Anzahl der Panzer betrifft, gilt immer doch noch Richtlinie 2011 und „der Sack ist zu“ – es bleibt bei 225 ? Das waren die letzten Aussagen von vdL (im HIntergrund der Ukrainekrise befragt) und vorher natürlich TdM. Bin mal gespannt, wie das weiter geht :)
Nachtrag: Hatte am Wochenende nach Depot-Bestand gefragt und ein Kopfschütteln erhalten.
Ja, nee ist klar. Wenn das, angesichts der dürftigen Quelle, tatsächlich in der Pipeline steckt, kann die Lösung eigentlich nur heißen, die Umwandlung von 33 zu Panzergrenadieren zu stoppen und die Einheit nach Verfügbarkeit der Liegenschaft anschließend direkt zu verlegen. Danach kann man immer noch ein PzGrenBtl in Neustadt aufstellen.
Alles andere verbrennt unnötig Geld, und zwar viel davon. Mal in die Runde bemerkt: Der Personalpool der Panzertruppe wurde seit Jahren so ausgedünnt, dass die Chefs / Hörsaalleiter mittlerweile fast 4 Jahre auf dem Posten bleiben müssen(!) – wenn vom Führungspersonal, einschließlich der höheren Feldwebel, aufgrund Umwandlung zu PzGren noch mehr wegbrechen, brauchen wir uns über eine Neuaufstellung eines Bataillons gar keine Gedanken mehr machen – dann ist nämlich keiner mehr da, außer evtl. Kraftfahrer.
In Pfreimd wird ja auch das GebPzBtl 8) aufgestellt …
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/NYzNCsIwEITfaDcRiz83SxUUvAii9RbT0GxNk7Js9eLDmxycgWHgGwYfmB3Nm3ojlKIJeMfW0vb5Ae8cg3nJ7EKAaKxnsl5chMF4Xii9hGEOVAreykvnwKbopGSeCeXs2UhimBJLKGRmzgSow1bpplaV-kt_N-fT_nqo1qvmWF9wGsfdD7UZZDI!/
Ja – aber als (na), lies Reservebataillon, nicht als aktive Einheit.
Das ist nicht ganz richtig, es ist ein teilaktives Bataillon.
Hm, dass im Bundeswehrlink hinterlegte Bild sagt tatsächlich nichtaktiv, der Text stellt zwei Kompanien aber als aktiv dar, die 104 und 393 unterstellt werden sollen. Sie haben recht.
Ich muss ehrlich zugeben – DAS (also ein neues Bataillon in Bergen) habe ich als Letztes erwartet.
Ist zwar etwas OT, aber sollten nicht noch JgBtl aufgestellt werden? Nützlich, vielseitig, preiswert, zumal wenn ohne 5./ – und es muß ja nicht Boxer sein, ggf. geht auch „motorized“.
Gebirgspanzerbattalion?
Hört sich irgendwie sinnlos an.
Wenn die BW nun ein Panzerbattalion an eine Fallschirmjägerbrigade anhängen würde, hieße dieses dann Fallschirmpanzerbattalion? ;)
Nicht wieder OT gehen, bitte, sonst rauft der arme Hausherr sich (zurecht) die wenigen Haare! Und schnöde Fußgänger haben in einem Bericht über ein neues (!) PzBtl ohnehin nichts zu suchen ;-)
Thomas Melber | 23. September 2014 – 22:12
Finnland hat alle gekauft
mwk | 23. September 2014 – 22:47
Es gibt eh ein Beförderung Stau
Thomas Melber | 23. September 2014 – 22:58
Jedes Btl hat eine Kp zuviel die sind für die 2 Res Btl nur eine Kp ist nicht Aufgestellt und hat keine Pz
@JCR
Es gab sogar ein GebPzArtBtl !! Und Sie werden staunen, welche Fähigkeiten die FschJg bzw. Luftlander hatten.
@TW
Gerne verschieben …
Hier ‚mal der Aufruf zur Freiwilligenmeldung GebPzBtl 8 mit Hintergrundinfos:
http://www.rk-godesberg-wachtberg.de/downloads/aufrufmitarbeitimgebpzbtl8.pdf
Wenn es dann tatsächlich noch ein vollaktives PzBtl gibt wäre das natürlich erste Sahne. Allerdings wurden die Panzerleute in AFG dann doch infanteristisch eingesetzt.
@Alarich. ja , kann man so sehen
1. und 2.Kp sind gekadert.
Welches ist eigentlich das andere teilaktive Pz-Bataillon ?
@ Vodoo: ich kann ihnen nur zustimmen. 33 sollte erst gar nicht umgewandelt werden. Letzte Woche war der Celler Trialog; ein Schlem, wer Böses dabei denkt. Klüngel?. Den 33ern müsste man das auf jeden Fall erklären!!!
414 Munster
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/eb/Heeresstruktur_NeuausrichtungBW.svg
Bin mal Gespannt ob aus den Depot Leo 2 A 4 doch noch welche Umgebaut werden dafür die Leo 2 A 6 nicht mehr
Mit dem dynamischen Verfügbarkeitsmanagement lässt sich sicher auch ein ganzes Panzerbatallion herbei halluzinieren da habe ich keine Zweifel.
Woran ich allerdings zweifle ist das jetzt, unter dem Eindruck der veränderten Rahmenbedingungen in Europa, tatsächlich ein vollwertiges Panzerbatallion aufgestellt wird.
Wenn die Marine schon keine handvoll flugtaugliche Hubschrauber mehr hat, wie will man dann ein Panzerbatallion finanzieren? Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Das die Niederländer alle Leo’s an Finnland verkauft haben ist übringens auch falsch! Die Canadier haben ebenfalls insgesamt 40 Stk. Von den Niederländern! Alle wurden von A5 auf A6 umgerüstet.
20 von diesen gingen an die Bundeswehr, da die Canadier vor ein paar Jahren 20 Leo A6 von unserer Bundeswehr zur ,,Erprobung“ für ihren Afghanistaneinsatz über 2 Jahre geleast hatten!
Nach ablauf der 2 Jahre entschieden sich die Canadier die Leo’s zu behalten, wofür als Ersatz für die Bundeswehr (wie oben schon geschrieben) 20 der 40 Niederländisch gekauften und auf A6 umgerüsteten Leo’s zurück gingen! Die anderen 20 wurden dann logischerweise nach Canada verschifft!
Und was die angebliche Neuaufstellung eines PzBtl. Angeht, habe ich nur soviel zu sagen…
Sollten sich unsere Damen und Herren der Politik wirklich dazu entschliessen ein neuen PzBtl. aufzustellen, so wäre die kostengünsrigste Variante dies in Bad Salzungen in der Werratal-Kaserne zu tun! Das dort bis vor kurzem noch beheimate PzBtl. 393 was nun in Bad Frankenhausen stationiert ist, hatte alle Infrastruktur, die ein PzBtl. benötigt! Und diese wurde dort ab 2005 erst nach dem damaligen Schliessungsbefehl (der dann ja wieder zurück genommen wurde) auf den modernsten Stand gebracht! Zum grossen Teil ist diese gesamte ,,Infrastruktur“ dort noch vorhanden, was einer Sanierung in Bergen wesentlich günstiger kommt!
Zum anderen ist in Bad Salzungen immer noch das PzGrenBtl.391 (in dem ich bis 2010 diente) ansässig, was wiederrum in verbindung mit dem StTrpÜbPl. (Der im übrigen von der fläche her der grösste StTrpÜbPl. Deutschlands ist) eine hervoragende Ausbildungsmöglichkeit bietet und beide TrpGatt. am Standort hervorragend zusammen üben können!
Darüber hinaus ist es auch in dem Sinne Kostengünstiger, da nicht nach ,,X“ Standortschliessungen ein neuer ,,erschlossen“ werden muss!
Was letztendlich kommt wissen nur unsere Politiker… Auf ein ,,hoffen“ das nicht wieder sinnlos Millionen Steuergelder verbrannt werden und unsere Teuppe nicht weiter ,,kaputtreformiert“ wird!!!
MkG und ,,Panzer – Hurra“!
Und da dachte ich Herr Otte wäre wenigstens halbwegs realistisch drauf (er hat in der aktuellen ES&T die Abschaffung des „dynamischen Verfügbarkeitsmanagements“ gefordert) – und nun solche Luftschlösser. Wahlkreisbeglückungsaktivität, oder was?
Nachdem es hier vorwiegend um die materielle Ausstattung geht, mal die bescheidene Frage woher das Personal dafür kommen soll ?
Woher kommen die Komandanten und Besatzungen die das Material sofern vorhanden erst mit Leben füllen? Die kompetenten Zugführer, Truppi`s und Chef`s ?
Soldaten kann ich in 6 Monaten ausbilden damit sie sich nicht die Finger brechen, in 15 Monaten eine Besatzung formen die einsatzverwendungsfähig ist, aber Komandanten, Zugführer und kompetente Chef`s sind die überhaupt noch vorhanden ?
@SF d R: NOCH ist das Personal vorhanden. In zwei Jahren wird es anders aussehen.
Ausrüstungsmangel ist in der ganzen Truppe Thema. Gerade werden ungeschützte Kfz ohne Ersatz abgezogen. Somit ist in Teilen das Üben geschweige denn Dienstaufsicht nicht möglich. Für rückgeführte Kfz aus AFG stockt die Instandsetzung. Insgesamt wird die Instandsetzung auch Aufruf mangelnder Ersatzteile ein Problem. Waffen sind größtenteils durchgeschossen. Großgerät ist nur bedingt einsatzbereit. All das sorgt für Unmut. Attraktivität leidet.
Nun sollen heute GI und Insp zur Materiallage im Verteidigungsausschuss vortragen. Vielleicht könnt jemand die Tischvorlagen besorgen, denn mich würde interessieren, ob Mangel und Bedarf ungeschminkt kommuniziert werden. Zumindest wüsste die Truppe woran sie ist. Vielleicht bekommen TW oder andere einige O-Töne von VtdgPol nach der Sitzung.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe stehen noch ca. 90 Leo 2 Fahrgestelle zur Verfügung. Die müssten allerdings erst einmal auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Möglich also schon. Aber was kostet der Spaß in welchem Zeitraum?
Neu aufgestellt wird in der Tat ein JgBtl in Rothenburg Wümme. Mit Ziel Ende 2015.
So gehört und noch nicht bestätigt, dass die JgBtl ein Kp Marder bekommen bzw. schon bekommen haben.
Aktuelle Zeitungsberichte sind auf der Facebook Seite der Stadt Bergen zu sehen.
Noch wird geprüft….
Es wäre für uns hier in Bergen aber wirklich eine tolle Sache, der Britenabzug hinterlässt doch ein ziemliches Loch.
Zum Üben würden ja 3 Leo 2A4 (2 Einsatzfähig, einer Teilelieferant in der Inst) sowie je 2 PZH 2000, Büffel, Luchs, Wiesel, Puma, Fennek, Dingo, 2 Mars-Systeme und zur Erprobung 2 neue Waffensysteme DONAR völlig ausreichen. Da hätten alle Verwendungsreihen genug mit zu tun, WENN dann Betriebsmittel und Teile vorhanden WÄREN, um die 18 Fahrzeuge täglich nutzen zu können…Aber das ist ja wohl Wunschdenken schließlich verrotten 3/4 aller Fahrzeuge der BW in der Inst und warten auf Teile. Dabei verlängern die aus Asien täglich dazukommenen Rückkehrer die Warteschlange, schließlich müssen die ja auch überholt werden bevor man sie ins wilde Kurdistan schickt. Und /oder die Bundeswehr übernimmt den Infantriesimulator, den KM ja nun nicht mehr an Russland liefern darf…
@ Schäbby:
Nur kurz zur geographischen Lage von Bergen:
Bergen befindet sich unmittelbar an einem der grössten Truppenübungsplätze Europas. Alles weitere im link: http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Bergen
Obiges spricht auch für niedrige Folgekosten, da keine Verlegung von Truppenteilen für größere Übungsvorhaben oder Schießvorhaben notwendig sind.
Ausserdem handelt es sich um den zu beziehenden Bereich um noch aktiv genutzte Areale der Briten. Also sollte es Infrastrukturell auch noch gut aussehen.
Und Last but not Least, Bergen liegt etwa 30 km von Munster entfernt, also mitübende Truppe sollte reichlich vorhanden sein, sollten solche Vorhaben geplant sein.
Übrigens liegen der Übungsplatz Munster und der Truppenübungsplatz Bergen/Hohne unmittelbar nebeneinander.
Der interessenfreie Wahlkreisabgeordnete und Prokurist eines Zulieferbetriebes in Unterlüß möchte nur das Beste für moderne Streitkräfte ;-)
Otte verfolgt laut Google dieses Thema schon länger erfolglos. Ist auch die Frage, warum die Bw unbedingt Bergen bräuchte, wenn Munster nicht sehr weit weg liegt. NLD hat schon selber zu viele Kasernen. Warum sollen die jetzt noch eine Kaserne in DE aufmachen?
@Benedikt
Weil hier eben das Gerät steht (?). Bzw. ist ja die Frage, ob tatsächlich auch NLD Truppen verlegt werden, das ist ja wohl bei der DSK auch nicht geschehen, außer Stabselemente.
Ansonsten kommt man eben zum Üben, was in dieser Form („Stahl in die Heide“) in NLD aufgrund des Raumes so nicht möglich ist.
Gespensterdebatte.
@Schäbby
Waren sie schonmal in der Britischen Kaserne in Bergen? Dort wurde die Infrastruktur erst vor wenigen Jahren fast Komplett, für Millionen, saniert. Ich habe dort selbst Jahre lang gearbeitet und eine bessere Kaserne mit direkter Anbindung an einen, mit verlaub größten Nato Truppenübungsplatz in Europa oder z.B. nach Faßberg, kann die Truppe nicht bekommen. Es müssten so nicht wie jetzt gerade, haufenweise Leo’s mit Tiefladern dort hingebracht werden sondern wären vor Ort und könnten direkt aus dem Lager in den Platz hineinfahren (Wobei sogar das Schienennetz direkt ins Lager verläuft).
Grüße
Ich warte ja schon gespannt auf eine knallhart durchrecherchierte Reportage zu irgendeinem dieser vielen Thema mit Veröffentlichung im KR. Vielleicht geriert sich der Journalismus zumindest im Bereich Verteidigungspolitik wieder zur 4. Gewalt. Dann wird den Politikern vielleicht auch mal klar, was für einen Quatsch sie sich da ausmalen und bekommen es endlich mal hin eine Reform von vorn bis hinten durchzuziehen, die so ausgelegt ist, dass sie alle Eventualitäten einschließt…
Es wäre ein Hohn,
wenn eines der besten und traditionsreichsten Panzerbataillone den schmerzhaften Umgliederungsprozess zum Panzergrenadierbataillon durchlaufen müsste und man dabei einen alten und erprobten Personalkörper zerschlägt, nur um 30 Kilometer weiter zeitgleich ein völig neues Panzerbataillon aus dem Boden zu stampfen.
Aber es würde zu der chaotischen Situation in unseren Streitkräften passen.
So sehr ich ein zusätzliches Panzerbataillon begrüßen würde, noch wertvoller für unsere Kampfkraft wäre es, das Projekt „dynamisches Verfügbarkeitsmanagement“ sofort zu stoppen.
@Mackiavelli
Das Problem ist nicht das DV. Das DV wurde wegen dem Problem der zu geringen Anzahl an Großgerät aus dem Hut gezaubert.
Nichts desto Trotz – heute tagt, wie bereits vorher erwähnt wurde, der Verteidigungsausschuss – Thema, neben Materiallage als Punkt 13 (!), als Punkt 1 u.a die ISAF Operation HALMAZAG.
Als 12d kommt noch der Stand der Beteiligungsgesellschaften, also u.a. die HIL.
Die Materiallage wäre mM nach mit höherer Priorität zu versehen …
Berichtigung: Natürlich ist das DV ein Problem – aber nicht die Ursache.
Soo… nochmal eine Antwort an meine Kritiker…
Ja ich Kenne die Briten-Kaserne und auch ist mir bekannt das die beiden grosse Nato-TrpÜbPl. sich in direkter nähe befinden!
Jetzt meine Erklärung warum ich nicht für eine Stationierung eines PzBtl. In Belsen bin.
Die Briten-Kaserne ist zwar genauso wie die Werratalkaserne vor ein paar Jahren komplett saniert worden, aber auf welchen Länderstandart bitte!?! Auf Englischen! Dies hat zur Folge, das beim Einzug Deutscher Truppen die Kaserne eben auf Deutschen Standart umgebaut werden muss! Ich denke da schon nur alleine an das Stromnetz! Genauso wie die Komplette Inst, da diese weder baulich, und schon garnicht Deutschen Vorschriften entspricht!
Weiter würde es bei den Unterkünften gehen, die nach ZDV komplett auf das Modell Stube 2000 umgebaut werden und die ganzen möbel dafür angeschafft werden müssten! Da gibt es noch zahlreiche andere Kostenfaktoren die gegen einen Einzug Deutscher Truppen sprechen! Insgesamt würden so auch ein paar Millionen wieder bei drauf gehen!
In Bad Salzungen ist wie gesagt alles der Grossteil davon vorhanden und auch auf mondersten und vorallem deutschem Stand!
Was die Sache mit den TrÜbPl. In der Regiob Bergen/Munster angeht, so ist es vom logistischen und taktischem Aufwand zwar genial, aber es ist nicht zu vergessen das dieses nunmal Nato-TrÜbPl sind! Diese sind regelmässig ausgebucht da sie nunmal sehr viele Nato-Bündnisländer nutzen! Und gerade ein NEU aufgestelltes PzBtl. brauch sehr sehr viel Zeit für aktive Gefechtsübungen, um eben möglischst schnell wenigstens teilweise einsatzbereit zu sein!
Dies ist dort aufgrund der häufigkeit das die ÜbPl. Eben sehr oft ausgebucht sind, nicht gegeben!
@mwk
DV ist institutionalisierte Mangelverwaltung. Man hätte natürlich das ganze auch sabotieren können, in dem man Einheiten zu 100% ausstattet und andere nur mit 30% (oder 0%).
Dann wäre aber unweigerlich die Frage gekommen, ob man diese letzteren nicht gleich auflösen soll – d.h. man hat dann zwar wieder voll ausgestattete Einheiten, aber bei niedrigerer Kopfzahl (Anpassung Sollstärke Pers an Iststärke Mat, STAN-konform).
Hier nochmal ein bisschen was aus der Lokalpresse dazu:
http://www.bergen-online.de/index.php?article_id=382#a2017
@Schäbby
Was meinen sie mit Stromnetz? Das Camp ist unanhängig von Bergen versorgt und hat den Deutschen Netzstandart und sogar deutsche Steckdosen (keine britischen). Selbst Internet, TV etc ist für Deutsch vorbereitet..Was ich zu den Unterkünften sagen kann ist das jeder Soldat dort sein eigenes,realtiv großes Zimmer hat, und es dort keine Gruppenunterkünfte gibt..Klar gibt es viele Spielerein wie Kino,Supermärkte,Schwimmbad, Autoshäuser etc. die viel Wartungskosten verschlingen..
Desweiteren ist es schon lange nicht mehr so das der Platz rund um die Uhr ausgebucht ist..Das sieht man alleine schon dadran das man mit dem normalen PKW die Panzertracks befahren kann was vor sagen wir mal zehn Jahren nicht vorstellbar gewesen wäre, weil er zu DER Zeit, jede Woche Truppe dort war. Die Verteidigungsetats sind in Europa geschrumpft und das merkt man auch hier ;-)
Es wäre schon traurig, wenn man es in diesem Land mittelfristig noch nicht einmal hinbekäme, ein läppisches PzBtl. neu aufzustellen….., notfalls auch mit einem neuen Baulos Leo 2.
Das Problem der insgesamt viel zu ausgedünnten und zu umfangreich reduzierten Panzertruppe der Bundeswehr angesichts der neuen politischen Lage in Osteuropa wird damit jedoch keinesfalls gelöst.
Es sollte in dieser Situation erst einmal eine Analyse erfolgen, welche Kräfte (Panzertruppe) zukünftig in der Bundeswehr erforderlich sind, um sich auf neue (alte) Bedrohungsszenarien, wie derzeit in Osteuropa zu sehen, einzustellen.
Weiterhin kann ein zusätzliches PzBtl. allein den Wegfall der engl. Einheiten wohl kaum ausgleichen….. Da muss zukünftig wohl ein wenig mehr passieren….. Die deutsche Panzertruppe sollte zukünftig vielleicht doch wieder grundlegend aufgestockt werden…..
@Thrax: Diesen Presseartikel lässt sich leider nicht entnehmen, daß es wirklich ein neues Bataillion sein soll. Nicht das nur ein Bataillon, z.B. das Panzerlehrbataillon plötzlich umziehen muss?
Gibt es denn aus dem Ministerium oder dem Heer bis jetzt nichts zu dem neuen Panzerbataillion zu hören oder sind vielleich die Niederländer auskunftsfreudiger?
Beim Lesen von Artikel und Kommentaren bekomme ich den Eindruck dass es derart an kalter Reserven und Ersatzteilen mangelt dass man um Neuproduktion zumindestens von Verschleissteilen nicht herumkommt, vermutlich niedrige dreistellige Stückzahlen.
Ist das wirklich so?
Was steht denn noch in Lagern?
Was würde eine neue Produktionsserie kosten?
Die letzte Frage ist eine Fangfrage, ich wäre verwundert wenn die Fahrzeuge bei der Neuausstattung eines Standortes die grössten Kostenstellen wären… oder anders gesagt, wieviele Leos bekommt man anstelle eines A400?
Leute, ehe hier die Erwartungen in den Himmel wachsen: Bislang beruht das auf den Aussagen des örtlichen Abgeordneten gegenüber der örtlichen Zeitung. Aus dem Ministerium ist dazu nix zu hören, außer dem Verweis auf die geltende Stationierungsplanung und die Ministerinnen-Aussage, dass es ‚keine Reform der Refom‘ geben werde… Ich würde dringend dazu raten, das Ganze derzeit nicht als bestehende Planung zu betrachten.
Die Vehemenz, mit der das BMVg bisher (!) jegliche Abweichung von der Richtlinie2011 abgelehnt hatte, macht es mir schwer zu glauben, dass da mehr kommt :)
Zur Erinnerung, das Statement von Frau Suder (17092014) :
…Die Bundeswehr solle weiterhin breit aufgestellt sein; andere Staaten müssten dazu beitragen, die deutsche Durchhaltefähigkeit zu stärken. …