Französische Waffen im Irak eingetroffen – und schon ein Krieg der Bilder

Die ersten französischen Waffenlieferungen an die kurdischen Milizen für den Kampf gegen die islamistischen ISIS-Terrorgruppen sind im Nordirak eingetroffen. Darüber berichtete am (gestrigen) Freitagabend der französische Sender FranceTVinfo, und dessen Reporter Franck Genauzeau setzte oben stehenden Tweet mit dem Bild einer Munitionskiste ab (der TV-Beitrag zum Ansehen hier).

Aber wie das so ist mit den Bildern im Internet: Plötzlich kursieren die gleichen Fotos als Beleg dafür, dass die französische Waffenlieferung bereits den ISIS-Milizen in die Hände gefallen sein soll…

charles_lister-tweet_fra-waffen

… und wurde hundertfach (!) weiterverbreitet.

Inzwischen hat der Urheber allerdings den Irrtum bemerkt und den oben stehenden Tweet gelöscht, statt dessen die Korrektur rausgeschickt:

Allerdings wurde die Korrektur nicht annähernd so oft weiter verbreitet wie die erste, falsche Meldung. Dann sind wir mal gespannt, was wir zum Thema Waffenlieferungen noch sehen werden.