Lagebeobachtung Ukraine (&Russland) 9. Mai

Moskau_9MaiParade_Helis

Der heutige 9. Mai ist für Russland (und in Teilen für andere Länder der ehemaligen Sowjetunion) ein politisch wie emotional wichtiger Tag: Der 69. Jahrestag des Sieges über Nazideutschland, oder auch: der Tag des Sieges über den Hitlerfaschismus. Ein Tag mit Symbolkraft, und deshalb schauen auch alle darauf, welche Signale an diesem Tag von Russlands Präsident Wladimir Putin (Foto oben)in der Ukraine-Krise kommen. Auf dem Roten Platz in Moskau gibt es die traditionelle Siegesparade. Aber es gibt auch eine Siegesparade in Sewastopol auf der Krim, und nach – bislang unbestätigten – Meldungen soll in diesem von Russland annektierten Gebiet der Ukraine auch die Anwesenheit Putins geplant sein.

Die Ereignisse in Moskau, auf der Krim und in der Ukraine selbst sammele ich über den Tag hier; laufende Ergänzungen gerne in den Kommentaren.

Von der Parade auf dem Roten Platz in Moskau gibt es mehrere Livestreams; für die des Russischen nicht mächtigen Zuschauer (wie mich) gibt es einen englischen Stream auf Russia Today (mit Erklärung der vorgeführten Waffensysteme). Eine der größten Siegesparaden, die es je gab, sagt der RT-Korrespondent auf dem Roten Platz.

(Nachtrag zur Parade: Wikipedia war recht schnell und hat nicht nur die teilnehmenden Einheiten, sondern auch das vorgeführte Gerät schon mal übersichtlich aufgelistet [Danke für den Leserhinweis])

Die Parade aus der Sicht kleiner, auf die Fahrzeuge montierter Kameras (die auch in der Live-Berichterstattung verwendet wurde, siehe screenshot oben):


(Direktlink: http://youtu.be/YxLyOsepwyE)

Unterdessen gibt es (09.00 MESZ) Meldungen aus Kiew über einen Anschlag auf den Fernsehturm der ukrainischen Hauptstadt – mit möglichen Auswirkungen auf die Ausstrahlung ukrainischer Programme landesweit:

 

Ein Blick in den Russia Today-Livestream nach der Moskauer Parade: In einem Bericht über Sewastopol auf der Krim wird an die Befreiung der Stadt von deutschen Truppen erinnert – und nach einem Schnitt der Vergleich zu 2014 gezogen: Sewastopol ist heimgekehrt

Aus der Ost-Ukraine gibt es bislang relativ wenig Meldungen. In Mariupol soll es wieder Auseinandersetzungen gegeben haben; eine zuverlässige Bestätigung dafür habe ich noch nicht gesehen.

Ein Bild des New York Times-Reporters CJ Chivers aus Sloviansk:

Aus Mariupol berichtet ITV-Reporter John Angier:

  Dieses Video soll vom heutigen Tag sein, aus Mariupol: (Direktlink: http://youtu.be/IKFCZv914-8)

Auf der Krim ist der russische Präsident Putin eingetroffen, meldet die russische Agentur RIA Novosti. Für Russia Today (und andere russische Medien?) steht dennoch vorerst das Geschehen in Mariupol im Mittelpunkt: Es soll acht Tote gegeben haben – vor allem aber: von einem ukrainischen Schützenpanzer soll auf unbewaffnete Zivilisten geschossen worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es noch nicht.

 

Zwei weitere Video aus Mariupol:


(Direktlink: http://youtu.be/MhfPkHvFBvE)

Noch mal aus anderem Blickwinkel:


(Direktlink: http://youtu.be/_ycRgsxge-c)

… und noch ein weiteres aus Mariupol:

 


(Direktlink: http://youtu.be/M5MrAZqW2H8)

 

Putin bei der Abnahme der Militärparade in Sewastopol auf der Krim (Screenshot von lifenews.ru):

Putin_Sewastopol_09may2014

… und bei seiner Rede (screenshot von Russia Today)

Putin_Sewastopol_rede_09may2014

 

In Mariupol sind bei Auseinandersetzungen zwischen ukrainischen Sicherheitskräften und pro-russischen Separatisten 20 Menschen auf Seiten der Separatisten getötet worden, sagt der ukrainische Innenminister Arsen Awatow auf seiner Facebook-Seite. Der Text in der (etwas kruden) Bing-Übersetzung – und mit aller Vorsicht: Da scheint mir von einer shoot-to-kill-Befehlslage auf Seiten der offiziellen Truppen die Rede zu sein?:

Eine Gruppe von Terroristen, die etwa 60 Männer mit automatischen Waffen bewaffnet, war ein Angriff auf Gorotdel montiert. Es wurde versucht, das Gebäude, ohne alle erforderlichen Komponenten zu erfassen. In dem Gebäude war ein Kampf. Das verwandelte sich in eine umfassende militärische Konfrontation nach Verstärkungen aus der Sonne und „Omega“ Einheiten der Nationalgarde. Als Folge der Schlacht, die Einheiten der Nationalgarde beteiligt, wurde Sun, Almaz „Asow“, eine große Gruppe von Terroristen zerstört.
Etwa 20 Terroristen getötet, 4 genommen gefangen. Ein erheblicher Teil ihrer Waffen, die Angreifer entkam in den Wohngebieten der Stadt.
Unser Verlust-eins getötet, verwundet, 5. Die Verluste sind in den Streitkräften.
Gorotdel Gebäude bedeckt in Flammen.
Der Abschaum eingestellt, wenn Sie beruhigen und sammeln sich in Blut? Denke!
Einheiten der ATO erhielt Verstärkungen, in andere Regionen gebracht. Haltung gegenüber Terroristen mit Waffen werden unveränderlich und One-Shoot zu töten.
Für diejenigen, die denken Sie anders-der Dialog, Diskurs, politischer Kompromiss… Wer kam mit der Waffe und schießt die Geisel, die erfasst, foltert sie, stiehlt von den Leuten hinter verschiedenen Slogans-Reaktion des ukrainischen Staates werden die einzige sein.
Jeder wählt für sich selbst. Die Situation wird schwarz und weiß. Graustufen geht aus auf die Seite. Anderen nicht, sonst wird das Land verwandeln, in einer flammenden Pufferzone wo Tod wird die Norm, und Leben in den Ruinen der Wirtschaft und der Bürgerrechte.

 

 

Dieses Video soll belegen, wie sich das Freiwilligenbataillon Wostok (Osten) von Donezk auf den Weg macht, die pro-russischen Separatisten in Mariupol zu unterstützen. Interessant und auffällig: Während auf diesem Video nur sehr vereinzelt maskierte und gut ausgerüstete Kämpfer (oder Soldaten) zu sehen sind, wirkt das wie eine Volkssturm-Inszenierung. Was immer das bedeutet.


(Direktlink: http://youtu.be/wouQh685YNI)

Eine Zusammenfassung der Ereignisse bis zum späten Nachmittag von Christopher Miller von der Kyiv Post: Deadly Gun Battle in Eastern Ukraine Overshadows Victory Day

Bei allen Videos und auch Fotos aus Mariupol ist die Bewertung schwierig. Es gibt div. Videos, die Schüsse auf Zivilisten zeigen – aber es gibt auch Bilder/Videos, die zeigen, das hinter den Zivilisten Heckenschützen in Zivil stehen. Verifizieren lässt sich das alles nicht, und noch viel weniger klären, wer auf wen und warum und vor allem ob rechtmäßig oder nicht geschossen hat:


(Direktlink: http://youtu.be/mEJx-t6ahGg; dieses Video ist u.U. wg. der Gewaltszenen gesperrt und nur für eingeloggte Youtube-User sichtbar)

Das Bild oben stammt aus diesem Video (bei Minute 02:50):


(Direktlink: http://youtu.be/8levXLq6fjk
)

— Diesen Thread schließe ich jetzt und mache einen zweiten Teil für den 9. Mai auf – im Mittelpunkt stehen jetzt nicht mehr die Siegesfeiern, sondern die Ereignisse und Entwicklungen in Mariupol und anderen Städten der Ost- Ukraine ————–

(Foto oben: Screenshot aus der Live-Übertragung der Parade in Moskau von Russia Today)