Künftig: 9.800 US-Truppen in Afghanistan?

Am vergangenen Wochenende hatte US-Präsident Barack Obama den amerikanischen Truppen in Afghanistan einen Überraschungsbesuch abgestattet (siehe Video oben) und dabei angekündigt, dass er recht bald über die künftige Truppenstärke der USA am Hindukusch entscheiden werde – also ab 2015. Inzwischen scheint es so weit zu sein, erste Vorabmeldungen gibt es schon:

AP Source: Obama seeks to keep 9,800 US troops in Afghanistan after this year.

meldet Associated Press. Im Laufe des Tages wird sich der US-Präsident wohl offiziell äußern.

Wenn das bestätigt ist, muss man mal drauf schauen, was das für die ganze, von den USA und den anderen NATO-Ländern vorgesehene Mission Resolute Support bedeutet. Für die ja auch Voraussetzung ist, dass der künftige afghanische Präsident das Stationierungsabkommen erst mit den USA und dann mit den anderen Ländern unterzeichnet.

Deutschland hat für die ISAF-Nachfolgemission 600 bis 800 Soldaten für die nächsten zwei Jahre zugesagt; das ist aber auch abhängig von Umfang und Art der künftigen US-Präsenz. Auch das wird sich vermutlich nach etwas mehr Details aus den USA schütteln.

(Direktlink fürs Video oben: http://youtu.be/opoxctmXPkc – mehr dazu hier voraussichtlich erst am späten Abend; bin unterwegs.)