Eine Krise ist nicht genug: NATO-Mitglied Türkei vor provoziertem Syrien-Krieg?

US Patriot Missile Battery in Turkey

Der NATO (und damit ihren Mitgliedsländern) dürfte das zum ungünstigsten Zeitpunkt reingeplatzt sein: Während die Ukraine-Krise und das Verhältnis zu Russland die Beratungen bestimmt, scheint sich an der Südostflanke des Bündnisses eine ganz neue Front zu eröffnen. Der Außenminister, der stellvertretende Armeechef und der Chef des Geheimdienstes sollen darüber beraten haben, wie sich ein angeblicher Angriff aus dem Nachbarland Syrien auf die Türkei orchestrieren und fälschen ließe – mit potenziell unabsehbaren Folgen nicht nur für die beiden Länder, sondern auch für die NATO.

Ein Audio-Mitschnitt dieses Gesprächs erschien auf YouTube (und findet sich inzwischen an vielen verschiedenen Stellen im Internet). Eine Zusammenfassung von Reuters:

The YouTube account presents the recording as being of intelligence chief Hakan Fidan discussing with Foreign Minister Ahmet Davutoglu, Deputy Chief of Staff Yasar Guler and other officials a possible operation to secure the tomb of Suleyman Shah, grandfather of the founder of the Ottoman Empire, in an area of northern Syria largely controlled by militant Islamists.
Ankara regards the tomb as sovereign Turkish territory under a treaty signed with France in 1921, when Syria was under French rule. About two dozen Turkish special forces soldiers permanently guard it.
„An operation against ISIL has international legitimacy. We will define it as al Qaeda. There are no issues on the al Qaeda framework. When it comes to the Suleyman Shah tomb, it’s about the protection of national soil,“ a voice presented as that of foreign ministry undersecretary Feridun Sinirlioglu says.

Die Türkei hat auf dieses (erneute) Leck mit der Sperrung von Youtube reagiert – der Inhalt oder die Authentizität des Gesprächs wurden allerdings, so weit ich das bislang übersehen kann, nicht bestritten.

Die Youtube-Sperrung bestimmt auch die Meldungen darüber in Deutschland; gravierender scheint mir allerdings die Auswirkung des – ja nicht bestrittenen – Inhalts auf die geopolitische Lage. Und auf die NATO nicht nur deswegen, weil die Türkei Mitglied ist – sondern nicht zuletzt, weil Patriot-Flugabwehrsysteme aus Deutschland, den USA und den Niederlanden auf Bitten der Türkei in einer NATO-Mission türkische Städte gegen befürchtete Raketenangriffe schützen. Das Bündnis muss sich sehr schnell drüber klar werden, welche Rolle die Allianz in diesem Konflikt spielt.

(Ich weiß, die Meldungen über dieses Youtbe-Leck kursieren schon seit dem Vormittag. Derzeit scheinen die Auswirkungen allerdings eher innenpolitisch; die NATO-Ebene scheint das noch gar nicht erreicht zu haben.)

(Archivbild: Six batteries of U.S. made, but NATO-backed, missile defense systems have been set up in southeastern Turkey to protect against aerial attacks from war-torn Syria. Missile batteries in the background, 2. März 2013 – Voice of America/Scott Bobb via Wikimedia Commons)