Noch als Sammelordner: Der neue Verteidigungsausschuss

Der Verteidigungsausschuss des im September vergangenen Jahres neu gewählten Bundestages wird sich (wie alle anderen Ausschüsse) am kommenden Mittwoch konstituieren. Interessant wird der Blick auf die Neulinge in diesem Bereich – aber auch wenn weitgehend klar ist, wer in dieses Parlamentsgremium einzieht, stehen dennoch ein paar Namen noch nicht endgültig fest…

Da mir an dieser Stelle eine gewisse Verlässlichkeit wichtig ist, hier erstmal nur die Informationen, bei denen es als gesichert anzunehmen ist; mehr später per Nachtrag. Ist halt ein Sammelordner.

Die CDU stellt 13 Abgeordnete, die CSU drei (alphabetisch geordnet):

CDU

Michael Brand

Ingo Gädechens

Jürgen Hardt

Jörg Hellmuth

Robert Hochbaum

Karl A. Lamers (voraussichtlich stellvertretender Ausschussvorsitzender)

Wilfried Lorenz

Gisela Manderla

Michaela Noll

Henning Otte (verteidigungspolitischer Sprecher)

Anita Schäfer

Bernd Siebert

Karin Strenz

CSU

Julia Bartz

Reinhard Brandl

Florian Hahn

Für die SPD ziehen diese zehn Abgeordneten in den Verteidigungsausschuss ein (alphabetisch geordnet):

Rainer Arnold (voraussichtlich auch künftig verteidigungspolitischer Sprecher)

Hans-Peter Bartels (als Ausschussvorsitzender vorgesehen)

Karl Heinz Brunner

Fritz Felgentreu

Wolfgang Hellmich

Heidtrud Henn

Thomas Hitschler

Lars Klingbeil

Dirk Vöpel

Gabi Weber

Bei der Linkspartei ist die endgültige Besetzung noch nicht beschlossen; hier ist als Sprecherin Christine Buchholz vorgesehen.

Bei den Grünen habe ich ebenfalls noch keine endgültige Besetzung, hier rückt Agnieszka Brugger an die Stelle der Sprecherin (für Omid Nouripour, der als ordentliches Mitglied in den Auswärtigen Ausschuss wechselt).

Weiter nach Entwicklung…

Nachtrag: Und hier die komplette Liste der Mitglieder des Verteidigungsausschusses mit Stand vom 15. Januar 2014:

Verteidigungsausschuss_15jan2014

Nachtrag 2: diese Liste ist offensichtlich auch mit Fehlern behaftet… also (inzwischen) direkt auf der Bundestags-Webseite schauen.