Jetzt offiziell: Neue Führungsspitze im Verteidigungsministerium komplett

Die neue Führungsspitze des Bundesministeriums der Verteidigung ist komplett. Nachdem Ressortchefin Ursula von der Leyen am Dienstag ihr Amt angetreten hatte, berief sie noch am gleichen Tag zwei neue Parlamentarische Staatssekretäre; am (heutigen) Donnerstag wurde der bisherige beamtete Staatssekretär Rüdiger Wolf formal entlassen und an seine Stelle Gerd Hoofe, bisher Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, berufen. (Augen geradeaus! hatte die Personalveränderungen bereits hier, hier, hier und hier berichtet). Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte am Donnerstag die neue Spitzenorganisation:

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen

Parlamentarischer Staatssekretär Ralf Brauksiepe (bisher PStS im Arbeitsministerium)

Parlamentarischer Staatssekretär Markus Grübel, CDU-Bundestagsabgeordneter und Kapitänleutnant d.R.

Staatssekretär Stéphane Beemelmans (wie bisher)

Staatssekretär Gerd Hoofe (bisher StS im Arbeitsministerium)

Der frühere Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey war nicht wieder zur Bundestagswahl angetreten; der andere PStS Christian Schmidt (CSU) wechselte in gleicher Funktion ins Entwicklungsministerium.

Die Arbeitsbereiche der beamteten  Staatssekretäre sollen derzeit unverändert bleiben. Danach ist Beemelmans zuständig für die Abteilung Personal, die Abteilung Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung sowie die Abteilung Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen. Hoofe unterstehen die Abteilung Politik, die Abteilung Haushalt und Controlling, die Abteilung Recht sowie der Generalinspekteur der Bundeswehr mit den ihm unterstellten Abteilungen Planung, Führung Streitkräfte sowie Strategie und Einsatz.

(Foto: Die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen ernennt am 17.12.2013 im Berliner Bendlerblock g) die zwei neuen Parlamentarischen Staatssekretäre Ralf Brauksiepe und Markus Grübel – Bundeswehr/Sebastian Wilke via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)