RC N Watch: Angriff irgendwo bei Kundus

Bislang ist es eher eine Ratemeldung, was die Bundeswehr am (heutigen) Sonntagabend rausgegeben hat:

Am 29. September um 15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (17.30 Ortszeit) wurden deutsche Soldaten durch indirektes Feuer von Aufständischen beschossen.
Die Einheit hatte den Auftrag, einen Raum circa 40 Kilometer entfernt vom Feldlager Kundus zu sichern . Zur Unterstützung der Kräfte wurden Luftaufklärungsmittel eingesetzt, die jedoch keine weiterführenden Information liefern konnten.
Es gab weder personelle noch materielle Ausfälle.
Der Vorfall ist abgeschlossen.

Nun ist bislang völlig offen, wo in 40 Kilometer Umkeis um das deutsche Camp der Feuerüberfall war. Im Süden, wie neulich? Je nach Himmesrichtung ist es ja ein ganz anderer Distrikt. Aber vielleicht gibt’s ja irgendwann noch eine Aktualisierung.

Nachtrag: Ich höre so, bislang ist es offiziell noch nicht bestätigt, dass der Angriff erneut 40 Kilometer südlich von Kundus passierte – also ungefähr im Distrikt Baghlan-e Jadid. Das und die obige Mitteilung, dass die Einheit den Auftrag hatte, einen Raum zu sichern, legt einen Zusammenhang mit den Material-Konvois aus Kundus nach Masar-i-Scharif nahe; mit anderen Worten: Da ist erneut der Abzug aus Kundus unter Feuer geraten.