Israelisch-amerikanische Raketentests: Zündeln vor Syrien?

Die Lage im östlichen Mittelmeer, vor der syrischen Küste, ist angesichts der Drohung eines US-Militärschlags ohnehin angespannt – und dann kommen einem Meldungen wie die vom (heutigen) Dienstag schon ein wenig wie Zündeln im Pulvermagazin vor: Israel hat Raketentests gemeinsam mit den USA bestätigt. Nachdem es zuvor stundenlang Unklarheit über eine russische Meldung von Raketenstarts im Mittelmeer gab.

Der Reihe nach: Am Vormittag hatten russische Medien berichtet, um 06.16 GMT (08.16 MESZ) habe das Raketenabwehrradar der Russen in Armavir den Start zweier ballistischer Objekte im Mittelmeer beobachtet – Richtung Osten. Zwar war relativ schnell klar, dass es sich – wegen der unterschiedlichen Flugbahn – nicht um Marschflugkörper handeln konnte, die die USA aller Voraussicht nach bei einem Angriff auf Syrien einsetzen würden.

Die Frage blieb allerdings über Stunden, was da wirklich passiert ist. Sowohl die USA als auch die Israelis teilten zunächst mit, sie wüssten nichts von Raketenstarts. Erst deutlich später kam die Mitteilung des israelischen Verteidigungsministeriums, die Streikträfte des Landes hätten gemeinsam mit den USA das israelische Raketensystem getestet. Vermutlich kam dabei eine Zielrakete für die Arrow-Raketen zum Einsatz.

Der Vorfall hinterlässt einen schalen Nachgeschmack – und viele offene Fragen. Zuallererst die, ob es wirklich sein kann, dass die Streitkräfte in dieser Region und in dieser Lage mal eben Raketen testen, ohne dass es die politische Führung weiß (wenn die nicht bewusst gelogen hat). Und natürlich die Frage, ob der Test-Start allein der Überprüfung des israelischen Abwehrsystems diente. Oder ob die USA, Israel, vielleicht sogar die NATO bei der Gelegenheit mal mitschneiden konnten, was denn die syrische Flugabwehr so erfasst, was die Russen erfassen und können und vor allem, was die Russen vielleicht an Syrien an Daten weitergeben und in welcher Zeit.

(Foto: Sa’ar 4.5 class missile ships of the Israeli Navy cruise off the shore of Israel during a training exercise – Israel Defence Forces via Flickr unter CC-BY-NC-Lizenz)