Der Kundus-Film ‚Eine mörderische Entscheidung‘: Themenabend in der ARD

ARD_Kundus_Film_sep2013

Der Film Eine mörderische Entscheidung, eine DokuFiction über den Luftangriff bei Kundus am 4. September 2009, läuft am (heutigen) vierten Jahrestag noch mal in der ARD – bereits in der vergangenen Woch war er auf Arte ausgestrahlt worden. Heute dürfte er deutlich mehr Zuschauer im Ersten finden, zumal die ARD anschließend Anne Will in einer Talkrunde darüber diskutieren lässt: Gäste sind unter anderem die Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU, Präsident des Reservistenverbandes) und Omid Nouripour (Grüne) – und Jürgen Todenhöfer

Nach der Arte-Aussstrahlung wurde im Netz schon diskutiert, unter anderem bei Augen geradeaus! und auf Twitter.

Der Bendler-Blogger lädt zu einer weiteren Debatte ein: Ab 23.00 Uhr zu einem Hangout, einer Art Videokonferenzschaltung, bei Google Plus. (Ich glaube, da können sich dann nur diejenigen mit einem G+-Account zuschalten, aber vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit für alle, das zumindest zu sehen. Wenn genaueres klar ist, poste ich das hier. Bislang ist das der Link dazu.)

Und sicherlich wird es auch auf Twitter wieder ein Thema – am sinnvollsten mit dem Hashtag #EmE.

Wer sich vorher noch ein wenig einlesen will: Beim Bendler-Blogger gibt es eine Leseliste, unter anderem mit dem Hinweis auf viel Hintergrund beim früheren Grünen-Bundestagsabgeordenten Winfried Nachtwei.