Coole Nummer: Y-Spezial über Spezialkräfte

Die Kollegen von Y, dem Magazin der Bundeswehr, haben für September eine coole Nummer hingelegt (die ich erst jetzt ansehen konnte): In dem aktuellen Heft geht es ausschließlich um Spezialkräfte und spezialisisierte Kräfte der Bundeswehr, von den Kampfschwimmern (Bild oben) über das Kommando Spezialkräfte bis zu Fallschirmjägern mit Erweiterter Grundbefähigung und Fernspähern.

Die Aufmachung – der Titel im Comic-Stil, die Entwicklung eines Evakuierungseinsatzes ebenfalls als Comic – soll eine eher jüngere Zielgruppe ansprechen, das ist auch ok – und ich vermute mal, dass die Redaktion dieses Spezial-Heft ein wenig auch als Teil der Nachwuchswerbung angelegt hat; bis zum ausklappbaren Kommandotrupp-Foto als Centerfold.

(Und da es sozusagen ein Unternehmensmagazin ist, lasse ich mal kleinliche Lästereien eines Außenstehenden über Details wie den in der Geräteliste aufgeführten SOF-LUH EC645 T2, der den Spezialkräften frühestens in zwei, drei Jahren zur Verfügung stehen dürfte… Die Außensicht hat der ARD-Kollege Christian Thiels in das Heft eingebracht; mit der berechtigten Frage, warum nicht bei Beachtung der notwendigen Geheimhaltung solcher Einsätze mehr dafür getan wird, sie der Öffentlichkeit auch zu vermitteln.)

Die Ausgabe ist (noch?) nicht online, aber sie wirkt so, als wollte man sie lieber als gedrucktes Heft in der Hand haben. Ich sag‘ so was ja selten: Das Heft, hätte ich es nicht, würde ich mir kaufen. (Ehe jemand fragt: Nein, das ist kein bezahlter Promotion-Post, sondern meine Meinung; und Y bekomme ich jeden Monat von der Bundeswehr geliefert.)

Nachtrag: Einige Geschichten gibt’s inzwischen auch online, auch das Centerfold mit dem Kommandotrupp.

(Foto: Ausbildung der Kampfschwimmerkompanie in Eckernförde – Andrea Bienert/Bundeswehr via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)