Syrien: Debatten, Säbelrasseln und Unklarheiten

Nach wie vor sind die Details und vor allem die Urheber eines Giftgaseinsatzes in Syrien in der zurückliegenden Woche unklar. Die Debatte über eine Reaktion des Westens läuft auf Hochtouren, und auch unklar ist, ob die USA – allein oder mit Verbündeten – zu einer militärischen Intervention bereit sein könnten.

Aus deutscher Sicht ist interessant, dass Bundeswehr-Generalinspekteur Volker Wieker bis Dienstag an einem Treffen von Generalstabschefs unter anderem der USA, Großbritanniens und Frankreichs in Jordanien teilnimmt, bei dem es auch um mögliche westliche Reaktionen gehen dürfte.

Um wenigstens einen groben Überblick zu behalten, habe ich ein Storify-Dokument eröffnet, in dem die Informationen vom (heutigen) Sonntag ein bisschen gesammelt werden:

(Foto: Royal Navy Attack submarine HMS Astute fires a Tomahawk cruise missile during a testing mission near the USA. – Photographer: POA(Phot) Paul Punter/Crown Copyright via Flickr unter CC-BY-NC-Lizenz)