Seit 1992 gut 17 Milliarden Euro für Bundeswehr-Auslandseinsätze

Die Zahlen wurden vor kurzem schon vorab veröffentlicht, aber jetzt gibt’s sie auch offiziell: Nach der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hat Deutschland für Auslandseinsätze der Bundeswehr seit 1992 gut 17 Milliarden Euro zusätzlich bezahlt.

Einsatzbedingte Zusatzkosten sind es deswegen, weil es natürlich keine Vollkostenrechnung ist: Soldaten und auch ein (großer?) Teil des Materials ist oder war ohnehin vorhanden, wird also als so genannte Eh-da-Kosten (Ist eh da) nicht dazu gezählt. Dafür kommen zusätzliche Betriebsausgaben oder auch die Auslandsverwendungszuschläge natürlich in diese Summe rein.

Einer der längsten Auslandseinsätze, nämlich der im Kosovo (Foto oben), ist nach der Auflistung vergleichsweise günstig: Knapp 3,3 Milliarden Euro seit 1999. Dagegen wurden für Afghanistan seit 2002 rund 7.6 Milliarden Euro zusätzlich ausgegeben.

Wer wissen will, wie solche einsatzbedingten Zusatzkosten im Detail runtergebrochen aussehen: Ein Bericht dazu für das Jahr 2012.

(Archivbild von 2005: Fußstreife in Prizren im Kosovo – Bundeswehr/Michael Mandt via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)