Der NH90-Unfall: Bisschen mehr Details

Zum Unfall des NH90-Hubschraubers in Afghanistan am 5. August ist hier ja schon eine Menge gesagt worden… Zur Ergänzung das, was das Verteidigungsministerium heute den Abgeordneten des Bundestages dazu mitgeteilt hat:

Am 05.08.13 führte ein Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH 90 einen Einsatz zur Überprüfung der technischen und fliegerischen Verfahren in unmittelbarer Nähe des Feldlagers Mazar-e Sharif durch. Der NH 90 war zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Missionspaket für den Verwundetenlufttransport (Forward Aeromedical Evacuation / FwdAirMedEvac) eingerüstet. Während einer Staublandung in sicherem freiem Gelände stellte die Besatzung Probleme mit dem rechten Hauptfahrwerk fest. Der Hubschrauber kehrte daraufhin unmittelbar zum Feldlager zurück und landete unter Nutzung einer für diesen Fall vorgesehenen Abstützvorrichtung. Nach Abschaltung der Triebwerke knickte offensichtlich das rechte Hauptfahrwerk des Hubschraubers aus bislang ungeklärter Ursache ein, wobei der Hubschrauber im rechten Bereich der Fahrwerksgondel beschädigt wurde. Der deutsche Flugsicherheitsoffizier in  Mazar-e Sharif hat die Untersuchungen und Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Einsatzbereitschaft für FwdAirMedEvac im RC North kann derzeit trotz des Ausfalls dieses Hubschraubers durch die eigenen Kräfte sowie mit Unterstützung durch Kräfte der ISAF-Partnernationen aufrechterhalten werden.

Für mich als technischen Laien sorgt das nicht direkt für mehr Klarheit (außer der Tatsache, dass der Hubschrauber nicht zu einem scharfen Einsatz unterwegs war). Aber den Experten gibt das doch bestimmt wieder neuen Stoff für Schlussfolgerungen….?

(Foto: NH90 bei der Informationslehrübung des Heeres 2010)