EuroHawk: Ich war’s, sagt Beemelmans

ichwars2
Kurze Zwischenmeldung aus dem EuroHawk-Untersuchungsausschuss: Stéphane Beemelmans, Staatssekretär im Verteidigungsministerium, hat die volle Verantwortung für eine mögliche nicht ausreichende Information des Verteidigungsministers Thomas de Maizière über dieses – gescheiterte – Projekt übernommen. Er habe den Minister nur ein Mal mit dem Vorhaben befasst, und zwar in einer Vorlage am 13. Mai dieses Jahres. Zu diesem Zeitpunkt bedurfte es einer Grundsatzentscheidung, sagte der Staatssekretär in einer vorbereiteten Erklärung für seine Anhörung im Ausschuss am (heutigen) Dienstag.

Davor habe es keine Veranlassung für eine unmittelbare Beteiligung des Ministers gegeben, sagte Beemelmans. Das habe der Minister öffentlich kritisiert, und er müsse diese Kritik annehmen und Besserung geloben: Er ist mein Chef.

(Mehr und ausführlicher zu Beemelmanns Anhörung später.)

(Interessantes Detail am Rande: Während der Northrop-Grumman-Vertreter bei seiner Anhörung am gestrigen Montag sein vorbereitetes Statement sowohl auf Deutsch als auch im englischen Original über seinen Pressesprecher freizügig verteilen ließ, wollte Beemelmans auf Nachfrage der SPD seinen Text nicht so gern zur Verfügung stellen: Es gilt das gesprochene Wort.)

(Grafik oben: Ausschnitt aus dem Image-Motto der Streitkräftebasis)