EuroHawk: Fehler im System

EuroHawk-UA_TdM
In einer 50-minütigen Grundsatzrede hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière (Foto oben mit der Ausschussvorsitzenden Susanne Kastner) am (heutigen) Mittwoch dem EuroHawk-Untersuchungsausschuss des Bundestages erklärt, wo die Probleme beim Projekt EuroHawk lagen: im wesentlichen im System, dass in der Hoffnung auf einen Erfolg des Projekts Abstriche bei der Leistung hinnahm und gleichzeitig den Geldhahn aufdrehte. Er selbst, sagte der Minister, sei zwar immer wieder über Probleme im Bilde gewesen – aber an deren Lösung sei immer gearbeitet worden. Erst im Mai dieses Jahres sei klar gewesen, dass das Projekt im geplanten Kostenrahmen so nicht laufen könne, und deshalb habe er die Entscheidung seiner Staatssekretäre gebilligt, diese unbemannte Aufklärungsflotte nicht zu beschaffen.

Die Rede des Ministers steht im Wortlaut auf der Seite des Verteidigungsministeriums – so weit ich das sehen kann, hat er wortgetreu vorgelesen. (Sicherheitshalber hier noch mal zum Herunterladen: 20130731_TdM_UA_EuroHawk)