Und jetzt: No Ops.

Bisweilen fällt man Entscheidungen, deren Tragweite einem erst viel später bewusst wird. So ist das mit meinem vor Monaten gefassten Entschluss, in der ersten Juni-Woche Urlaub zu machen. Konnte ich da ahnen, dass das Thema EuroHawk hochkommt, der Verteidigungsminister nach wochenlangem Schweigen dazu seinen Bericht vorlegt und diese geplante und dann gestoppte Beobachtungsdrohne der politische Knaller der deutschen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik wird?

Konnte ich nicht. Deshalb ändere ich auch nichts an meinem Entschluss: Jetzt ist hier für etwa eine Woche no ops. (Nicht low ops, wo ich zwischendurch immer mal wieder reinschaue.) Meinen Urlaub habe ich dringend nötig – nur ältere Leser von Augen geradeaus! werden sich daran erinnern können, dass ich hier mal für eine Weile richtig zugemacht habe. Denn richtig zumachen muss ich aus rechtlichen Gründen: Sonst stehe ich für alle Äußerungen auch in den Kommentaren in der Haftung. Also werden heute am späten Abend alle Kommentare auf Warteschlange geschaltet, und ich kann sie erst freigeben, wenn ich in gut einer Woche zurückkehre.

Aber ihr werdet eine Woche auch so gut klarkommen, oder? Hinterher werden wir viel zu bereden haben…

Nachtrag: Netterweise hat sich spontan der Bendlerblogger bereit erklärt, den Offizier vom Wachdienst zu geben und während meiner Abwesenheit hier vorbeizuschauen und Kommentare freizuschalten. Das wird nicht immer so schnell gehen (und ich hoffe, die Technik macht da keinen Strich durch die Rechnung), aber die Entwicklung der Woche kann dann schon hier Thema werden. Dafür richte ich auch einen Leertitel zum Thema EuroHawk ein, der gefüllt werden kann…

Eins noch, weil das komischerweise bisher nirgendwo auftauchte: Der Rüstungsdirektor des BMVg, Detlef Selhausen, zugleich Leiter der Eurohawk-Arbeitsgruppe, wird zwar immer wieder namentlich erwähnt, aber nie im Bild gezeigt. Das wollte ich noch nachholen:

Selhausen, l., im September 2012 bei einem Besuch im italienischen Verteidigungsministerium – Foto Ministero della Difesa