Eagle V: Neuer Anlauf mit Minister

Nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen, im Bundestag die Beschaffung von 176 geschützten Fahrzeugen des Typs Eagle V für die Bundeswehr zu beschließen, gibt es in dieser Woche einen neuen Versuch. Die Beschaffungsvorlage steht für den kommenden Mittwoch erneut auf der Tagesordnung der Parlamentsausschüsse für Verteidigung und vor allem für den Haushalt.

Nachdem der Tagesordnungspunkt zuletzt im April sehr kurzfristig wieder abgesetzt worden war, will die Opposition nun den Druck erhöhen. Im Plan für die Beratung des Haushaltsausschusses findet sich der lapidare Hinweis: Zu dem Tagesordnungspunkt bittet die Fraktion der SPD um die Anwesenheit des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière.

Mal schauen, was diesmal daraus wird.

(Foto: Eagle IV, das Vorgängermodell, in Masar-i-Scharif)