Sonderbriefmarke zum Einsatz der Bundeswehr (Bild entfernt)

(Nachtrag: Vom Bundesfinanzministerium habe ich nur die Genehmigung, die Marke selbst bis zum 19. Juli 2013 zu zeigen. Eine weitere Genehmigung ist u.a. davon abhängig, dass vom Grafiker verwendetes Illustrationsmaterial der US-Firma Shutterstock ebenfalls genutzt werden darf, diese Marke hier zu zeigen. Ich finde das Verfahren für eine offizielle deutsche Marke merkwürdig; werde aber jetzt erst mal darauf verzichten, die Marke zu zeigen. T.W.)

Jetzt hab‘ ich die Genehmigung, sie zu zeigen: Am 6. Juni gibt das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke heraus, die den Einsatz der Bundeswehr würdigt. Im Unterschied zur Sondermarke 50 Jahre Bundeswehr von 2005 ist sie nicht in schwarz-rot-gold, sondern im Fünffarb-Flecktarn des Kampfanzuges gehalten. Die Erläuterung des Finanzministeriums zu dem 58-Cent-Postwertzeichen:

Die Bundeswehr genießt hohes Ansehen und großes Vertrauen. Sie nimmt einen selbstverständlichen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft ein, für die sie eine einzigartige und unverzichtbare Aufgabe wahrnimmt: Sie schützt Frieden und Freiheit – in Deutschland und in internationalen Einsätzen zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung.
Unsere Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilen Angehörigen der Bundeswehr sind bei der Erfüllung ihrer Pflichten großen Belastungen ausgesetzt, besonders in den Einsätzen der Bundeswehr im Ausland.
Mitbetroffen von ihrem Dienst für Deutschland sind aber auch die Familien da diese berufliche Belastungen und Härten teilen.
Für die gesellschaftliche Wertschätzung der Leistungen der Angehörigen der Bundeswehr zu werben, ist Anliegen dieser Briefmarke. Dies schließt die Anerkennung der besonderen Belastungen ihrer Familien ein. Gemeinsam sind sie „Im Einsatz für Deutschland“ und verdienen Solidarität und Unterstützung.

Auf die öffentliche Rezeption dieser Briefmarke bin ich gespannt – hier in den Kommentaren gibt es schon sehr unterschiedliche Meinungen…

(Zur Erläuterung: In der vorangegangenen Fassung habe ich die Sonderbriefmarke nicht gezeigt, weil es ein urheberrechtliches Problem gab. Nunmehr hat mir das Bundesministerium der Finanzen die Wiedergabe gestattet, zunächst bis zum 19. Juli 2013, der üblichen Sechs-Wochen-Frist nach Ausgabe. Mit dem Copyright-Vermerk:

Grafische Gestaltung:
Klein und Neumann, Iserlohn
Menschen-Silhouetten
© gst, Nevena Radonja, red rose, Nowik Sylwia und vectorgirl,
2013 Lizensiert von Shutterstock.com
Aufnäher mit Deutschland-Flagge
© dragunov, 2013 Lizensiert von Shutterstock.com)