NH90 wird als MedEvac-Hubschrauber nach Afghanistan verlegt

Frisch aus dem Verteidigungsministerium:

Die Bundeswehr verlegt am 16. April 2013 erstmalig den Mehrzweckhubschrauber NH90 vom Flughafen Leipzig/ Halle in den Auslandseinsatz ISAF nach Afghanistan. An diesem Tag wird der erste Hubschrauber in das Einsatzland verbracht, die restlichen drei NH90 folgen in den kommenden Wochen. Dort sollen sie noch im zweiten Quartal 2013 zum Einsatz kommen.
Der neue Mehrzweckhubschrauber NH90 ist durch seine sichere, zuverlässige und leichte Bauweise für verschiedenste Missionen im gesamten Fähigkeitsspektrum der Bundeswehr geeignet. Seine hervorragenden Eigenschaften erlauben es dem Hubschrauber der 10-Tonnenklasse, auch mit hoher Zuladung bei höherer Geschwindigkeit, Nacht, oder schwierigen Wetterverhältnissen zu fliegen. Der NH90 beinhaltet ausgehend von einem Basismuster ein gesamtes Familienkonzept.
In Afghanistan dient der NH90 als Hubschrauber zur Medizinischen Evakuierung (MedEvac). Kern dieser Mission wird dabei die luftgestützte Rettung von Verwundeten (Forward Air Medical Evacuation) sein.

(Foto: NH90 bei der Informationslehrübung 2010 – damals noch als simulierter MedEvac-Hubschrauber)