Nebeneffekt der Zypern-Krise: Eine russische Marinebasis?

UNIFIL 20110703 Limassol

Die kleine Mittelmeerinsel Zypern ist derzeit ein Top-Thema – wegen der Euro- und Bankenkrise und der Frage, ob neben russischen Unternehmen und Steuerflüchtlingen auch Kleinsparer ihren finanziellen Beitrag leisten müssen. Im Schatten dieser für die Europäische Union und den Euro wichtigen Fragen geht die sicherheitspolitische Bedeutung des Eilands ziemlich unter.

Dabei wäre Zypern auch ohne jegliche Finanzkrise ein schwieriger Ort: Der türkisch kontrollierte Nordteil hat zur Folge, dass das NATO-Mitglied Türkei Gespräche über militärische/sicherheitspolitische Kooperation mit der EU wegen des EU-Mitglieds Zypern blockiert. Seit fast fünf Jahrzehnten gibt es eine UN-Friedenstruppe auf der Insel, kommandiert von einem chinesischen General. Ebenfalls seit Jahrzehnten unterhalten die Briten an dieser strategisch wichtigen Stelle im östlichen Mittelmeer autonome Basen für die British Forces Cyprus. Die Insel ist ein praktischer Horchposten für elektronische Aufklärung. Der Hafen von Limassol ist Standort für – auch deutsche – Einheiten der UNIFIL (Foto oben), die die Seegrenze vor dem Libanon überwachen. Und ich bin noch nicht mal sicher, dass ich jetzt alles aufgezählt habe.

So ein bedeutsamer Ort stößt natürlich auch bei den Russen auf Interesse. Deshalb sind die Nachrichten, die am Rande der Gespräche über eine Lösung der Finanzkrise für Zypern aufkommen, schon bedeutsam. Denn die zyprische Regierung redet in diesen Tagen viel mit den Russen – für Moskau, das regierungsamtliche wie das wirtschaftliche, geht es um Milliardensummen auf der Insel. Und Zypern wiederum ist an – weiteren – russischen Krediten interessiert, um aus seiner Klemme herauszukommen:

It is likely the Russians will ask for some form of compensation for such an investment. A naval port in Cyprus for the Russian fleet and access to the country’s natural gas reserves are among the rewards Moscow might seek.

berichtet die griechische Zeitung Ekathimerini.

Schon ein – leichterer? – Zugang russischer Unternehmen zu Erdgasvorkommen rund um Zypern (die wiederum auch umstritten sind, wenn meine Erinnerung nicht trügt) verschiebt die Balance. Eine Marinebasis für die russische Flotte im Mittelmeer noch ein wenig mehr. Das ganze Thema ist noch im Fluss, aber vielleicht gibt es die nächsten Tage mehr dazu.

(Foto: Tender Mosel und Schnellboot Zobel der Deutschen Marine im UNIFIL-Einsatz im Hafen von Limassol, Juli 2011 – Wikimedia-User HG32 via Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-Lizenz)